Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

18.11.1988

Fritz Lohwasser, seit Anfang 1987 Vertriebsleiter der Diskettenfirma Verbatim GmbH, ist nun als General Manager für Deutschland auch für Finanzen und Organisation verantwortlich. Jan N. Nusselder (28) ist Geschäftsführer der kürzlich gegründeten Baan Inf

Fritz Lohwasser, seit Anfang 1987 Vertriebsleiter der Diskettenfirma Verbatim GmbH, ist nun als General Manager für Deutschland auch für Finanzen und Organisation verantwortlich.

Jan N. Nusselder (28) ist Geschäftsführer der kürzlich gegründeten Baan Info Systems GmbH in Stuttgart. Davor war Nusselder für zwei Jahre Exportmanager bei der niederländischen Mutterfirma, die 1987 einen Umsatz von 25 Millionen Gulden erzielte.

Manfred Buchholz (39), zuvor Vertriebsleiter für Industrieautomatisierung bei Ikoss in Aachen, wurde zum Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft der dänischen Uniras A/S bestellt. Das Unternehmen liefert High-end-Grafiksoftware.

David Kay, President des am Markt weit zurückgefallenen amerikanischen PC-Unternehmens Kaypro, hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt.

Michael Weilbacher (38), Verwaltungs- und Finanzmanager Europa bei Tandem Computers Inc., ist zum "Direktor Finanzen" der Euro-Zentrale

John Newton (57), Finanzchef der Apollo Computer Inc. in Chelmsford/Massachusetts, ist aus "persönlichen Gründen" zurückgetreten. Der 50jährige Vice President William Cunningham übernahm als General Manager die Verantwortung für Forschung Entwicklung und Produktion. Als "Chief Technologist" im Rang eines Vice President darf sich jetzt Michael Greata (47) bezeichnen. Für "Geschäftsentwicklung" steht Michael Gutman (51) gerade. Technikchef David Nelson (46) ist im neu strukturierten Apollo-Vorstand nur noch "technischer Berater". Lindsay Yelland (42) stieg vom Country Manager für Australien zum Vice President für den asiatisch-pazifischen Raum auf.

Gabriele Schreiber, Diplom-Kauffrau und Banken-Spezialistin mit Sperry-Vergangenheit, wechselte von SCS zur Frankfurter McDonnell Douglas Information Systems GmbH. Sie leitet dort das Banken-Marketing und ist dem Marketingchef Uwe Streckert unterstellt.

Harald Helten (36) übernimmt bei der Soba Software AG die Leitung der neugegründeten Geschäftsstelle der österreichischen

Tochtergesellschaft in Wien. Helten, der bereits seit 1985 für die Soba-Gruppe arbeitet, hatte vor mehr als einem Jahr den Vertrieb für Österreich von Deutschland aus aufgenommen.

Hildebrand Possik (45, Foto), vormals bei Prime, wurde beim Bochumer Systemhaus Isykon Vertriebsleiter Süd. Leiter der Geschäftsstelle in Filderstadt ist Frank Oerder, der auch für den Support in Baden-Württemberg und Bayern verantwortlich zeichnet.

Michael Gasper (44), Geschäftsführer der Cap Gemini Ibat in Essen, hat das Unternehmen verlassen. Gasper, der sich neu orientieren will, war fast 20 Jahre lang bei Ibat gewesen.

Karl Weißkopf, seit 1987 Geschäftsführender Direktor der Data General GmbH, ist jetzt als Geschäftsführer Services für die Bereiche Technischer Kundendienst, Software und Services sowie Information Management verantwortlich. Ex-DEC-Mann Kristoffer Sygel (47) wurde zum Division Vice President und Geschäftsführer der deutschen GmbH ernannt.

Herbert E. Thomas (44) hat bei der Lion GmbH in Köln die Leitung des Geschäftsbereiches Edi mit dem Schwerpunkt Edifact übernommen. Thomas kommt von SEL, wo er für den gleichen Bereich zuständig war.

Jürgen Schulte (43), Nachrichtentechnik-Ingenieur und seit 1983 bei der Tandberg Data GmbH im Vertrieb tätig, wurde mit der Leitung der jetzt offiziell eröffneten Geschäftsstelle am Firmensitz Dortmund betraut. Diese Niederlassung ist für Nordrhein-Westfalen und das "Vertriebsgebiet Nord" zuständig. Udo Schenk-Ohm (46), ebenfalls Ingenieur und bei der norwegischen Firma bisher Vertriebsleiter Behörden, steht nun der Filiale Frankfurt vor, die auch die Kunden Bahn und Post betreut. Ex-Taylorix-Mann Peter Schray (40) leitet die dritte Zweigstelle, die ihren Sitz in Stuttgart hat.

Roland Schaede (33) übernimmt in Hamburg die neue Niederlassung der Epsilon Gesellschaft für Softwaretechnik und Systementwicklung, Berlin. Schaede ist bereits seit mehreren Jahren Gesellschafter und Mitarbeiter des Softwarehauses.

Walter Karstens, Diplomingenieur und bisher Geschäftsführer der Enex Computer Leasing GmbH, ist jetzt Vorstandsvorsitzender der in eine AG umgewandelten Gesellschaft. Werner Bukowski ist nun als weiteres Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Industrieanlagen-Leasing verantwortlich.

Rainer Frölich, bei Softlab bisher Abteilungsleiter für Technologieberatung und kommerzielle Informationssysteme, ist aufgestiegen zum Geschäftsführer für Projekte und Dienstleistungen. Wolfgang Thury, der diese Position bisher besetzte, baut einen neuen Geschäftsbereich mit den Schwerpunkten Methoden und Support auf. Günter Merbeth leitet seit Oktober die Produktentwicklung bei dem Münchner Softwareunternehmen.

Rolf Cornelsen (33), bisher Vertriebsleiter der AST Research Deutschland GmbH, ist jetzt bei der Toshiba Informationssysteme GmbH in Neuss verantwortlich für den Vertrieb von Computern und Druckern.

Holger Utermark (39) übernimmt die Leitung der Vertriebsunterstützung der Tandberg Data GmbH. Der gelernte Kaufmann, der vorher für die Nokia Information Systems tätig war, hat seinen Geschäftssitz in Stuttgart.

Ingo Müller-Stahl (44) hat seinen Posten als Geschäftsführer der Rank Xerox Handelsgesellschaft mbH in Krefeld verlassen. Er wechselte in die Geschäftsführung der Polychrome GmbH, Osterode.

Dieter L. Göbel (43) ist bei der Informix Software GmbH Marketingdirektor für Zentraleuropa. Göbel sammelte seine Erfahrungen in Vertrieb und Marketing bei Applied Data Research (ADR), Recognition Equipment und Datapoint.

Jürgen Marialke (47), Diplom-Betriebswirt, ist nach einem Gastspiel als Mitglied der Geschäftsführung der Strässle Technische Informationssysteme GmbH (STI) in Stuttgart nach München zurückgekehrt. Als Geschäftsführer ist Marialke bei der Matra Datavision GmbH verantwortlich für die Bereiche Marketing und Vertrieb.

William P. Lyons ist neuer Vice-President bei Ashton-Tate im kalifornischen Torrance. Der ehemalige IBM-Mitarbeiter übernimmt die Leitung der neu eingerichteten PC Applications Division.

Heinz Horstmann übernimmt die neue Geschäftsstelle der Intra-Video GmbH in Köln-Bergheim. Horstmann kommt von der ILT-Agentur, die ebenfalls ihren Sitz in Köln hat.

Gerhard Lutz ist von der SDRC CAE International zum General Manager Zentraleuropa ernannt worden. Lutz kommt von der LKS Datenservice AG, einem Unternehmen der Bull-Gruppe. Bei SRDC, einem Anbieter von Software für Mechanical Computer-Aided Engineering, soll Lutz in erster Linie den Bereich Technische Beratung ausbauen.

Herbert Reska (41), zuvor Distrikt Manager Bayern bei Data General, wurde zum Geschäftsführer der Alliant Computer Systems GmbH ernannt, die ihren Sitz von Frankfurt nach Poing bei München verlegt hat.