Ismet Koyun, Kobil Systems

"Für alle Reseller ist mehr drin"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Kobils Erfolgsformel für den Channel

Heute arbeiten Sie nur mit ausgewählten Partner zusammen. Dabei spielen bisher vor alle, ISVs und OEM-Partner, die Ihre Produkte in ihre eigenen Lösungen integrieren, eine wichtige Rolle. Wird das so bleiben?

Koyun: Wir haben da eine Formel entwickelt, die allen Mitarbeitern kommuniziert wird, sie lautet:

Lösung = Partner x Kobil.

Dabei ist das "x" entscheidend. Denn erst wenn ein gemeinsamer Mehrwert entsteht, gibt es auch ein gemeinsames Interesse an der Vermarktung. Wir bieten eine mobile Sicherheitsplattform an. Wir entwickeln zum Beispiel keine eigenen Apps, oder Core-Banking-, Retail- oder Logistik-Anwendungen. In diesen Bereichen kooperieren wir mit Software-Partnern, aber auch mit Integratoren und Resellern, um Kunden Full-Service- und Full-Software-Pakete anbieten zu können.

Sie verfolgen seit einiger Zeit eine Plattform-Strategie. Was bedeutet das für Ihr Vertriebskonzept. Profitiert der indirekte oder der direkte Vertrieb?

Ismet Koyun: Dank der Plattform ist es uns möglich gewesen, unsere Lösungen neuen Segmenten und Branchen anzubieten. Um in diesen Bereichen noch besser Fuß zu fassen, bauen wir unseren Vertrieb noch stärker in Richtung Partnergeschäft aus. Vertriebs- und Lösungspartner vergrößern auf der einen Seite die Chance, unsere Standardelemente wie SecOVID, Trusted Login oder Trusted Message Sign weiter zu verbreiten als wir das aus eigener Kraft können. Auf der anderen Seite können wir gemeinsam mit Partnern noch mehr individuelle Lösungen realisieren, die einen echten Mehrwert für die Kunden bieten.

Sehr viele Hersteller - vor allem US-amerikanische Anbieter setzt aufgrund von Cloud und Webshops auch im B2B-Bereich auf den direkten Vertrieb. Wie gehen Sie vertriebstechnisch mit der Cloud um?

Koyun: Cloud ist auf Jahre hinaus das am stärksten wachsende Marktsegment. Aber Cloud bedeutet auch, dass Daten und Informationen in die Hände von Dritten gelangen. Diesen Cloud Service Providern müssen die Kunden vertrauen können. Genau hier setzen wir mit unseren Lösungen und unserer mobilen Sicherheitsplattform an. Wir arbeiten derzeit sehr aktiv mit Cloud Service Partnern zusammen. Ihnen bieten wir an, unsere Sicherheitsplattform in Ihre Dienstleistungen zu integrieren. Schließlich können ohne sichere Identifizierung und Autorisierung die meisten Cloud-Services gar nicht realisiert werden.

Wird es in Zukunft Konzepte oder Produkte von Ihnen geben, die allein für die Cloud gedacht sind und auch als Cloud-Produkte vertrieben werden?

Koyun: Ja, damit haben wir bereits begonnen. Dabei arbeiten wir sowohl direkt mit unseren Kunden als auch mit Cloud-Service-Anbietern zusammen. Wir selbst planen für bestimmte Themen ebenfalls Cloud Services. Darunter gibt es natürlich klassische Authentifizierungsthemen. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Mit unseren Cloud Services möchten wir gemeinsam mit Partnern ein umfassendes Identitäts-Eco-System schaffen, dass sich über möglichst viele Clouds und Plattformen erstreckt. Pilotprojekte haben hierfür bereits gestartet.

Ziel wird es sein, weitere Partner und Kunden in dieses Eco-System einzubinden, damit für Nutzer und Anbieter Identität eine digitale Selbstverständlichkeit wird, die sie problemlos als Service beziehen, ganz einfach benutzen und nahtlos in ihre Systeme einbinden können - wie eine weltweite Währung, die von allen als sicheres Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Gehen solche zentralen Lösungen nicht komplett am Handel vorbei?

Ismet Koyun: Mobile Enterprise könnte viel stärker wachsen, wenn die Sicherheitsbedenken aus der Welt geschafft würden. Vertrauen und Verbindlichkeit spielen in der heute immer stärker digitalisierten Welt eine entscheidende Rolle. Das heißt auch, es ist für alle, gleichgültig ob Hersteller, Integrator oder Händler mehr drin. Anders ausgedrückt, wenn wir es gemeinsam schaffen - das kann wirklich niemand als Einzelkämpfer schaffen - verbindliche digitale Identifizierung und Autorisierung überall verfügbar zu machen, dann platzen gleichzeitig viele Knoten. Alle Marktteilnehmer werden mehr Möglichkeiten haben, ihre Lösungen und Services sicher anzubieten.

Zentrale der Kobil-Gruppe in Worms.
Zentrale der Kobil-Gruppe in Worms.
Foto: Kobil Systems
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