Fujitsu steigert Nettogewinn im 3Q um ein Vielfaches

31.01.2008

TOKIO (Dow Jones)--Die Fujitsu Ltd hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007/08 von starken Umsätzen und Kosteneinsparungen profitiert. Der Nettogewinn sei aufgrund dieser Entwicklungen um ein Vielfaches auf 5,53 Mrd JPY gestiegen, teilte der Computerhersteller am Donnerstag mit. Im Vergleichszeitraum hatte das Nettoergebnis noch bei 1,16 Mrd JPY gelegen.

Der Umsatz stieg um 8,1% auf 1,295 Bill JPY, während der operative Gewinn um das mehr als sechsfache auf 46,66 Mrd JPY zulegte. Die Gewinnzuwächse seien in allen Geschäftsbereichen entstanden, teilte der Konzern mit Sitz in Tokio mit.

Für das Gesamtjahr (31. März) korrigierte Fujitsu ihren Gewinnausblick allerdings deutlich auf 40 (65) Mrd JPY nach unten. Dafür verantwortlich sind nach Unternehmensangaben Verluste aus Aktienbeteiligungen und Kosten der Verlagerung der Chipproduktion. Auch die Prognose für den Umsatz wurde auf 5,35 (5,40) Bill leicht herabgesetzt.

Webseite: http://www.fujitsu.com/global -By Hiroyuki Kachi, Dow Jones Newswires, 813-5255-2929, hiroyuki.kachi@dowjones.com DJG/DJN/ncs/mim

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite