Full-HD-Duo mit Nachrüstoption

21.06.2007
Metz bietet erstmals LCD-Fernseher mit Full-HD-Auflösung. Zu Beginn übernehmen die Modelle "Milos 37 HD" und Metz "Talio 37 HD" die Hauptrollen im LCD-TV-Sortiment.

Von Ulrike Goreßen

Die beiden Full-HD-Fernseher "Milos 37 HD" und "Talio 37 HD" sind gelungene Produkte, die exklusiv über den Fachhandel vertrieben werden.

In Verbindung mit der "Metz mecavision+"-Bildtechnologie erzielen die beiden laut Hersteller ein sehr gutes Bild mit natürlichen Farben sowie hohen Schärfe- und Kontrastwerten. Auch die Tonqualität ist hoch: SRS WOW, ein aufwändiges Zwei-Wege-Audio- und das voll tönende Bassreflex-System sorgen für satten Sound. Beim Anschluss einer Surround-Anlage lässt sich das hochwertige Lautsprechersystem zudem als Center-Speaker innerhalb des Heimkinos verwenden. Integrierte Doppel-Tuner für DVB-C/-T ermöglichen vielseitigen Empfang.

Hohe Zukunftssicherheit

Ein Novum ist die Nachrüstbarkeit beider High-End-Geräte: Auf Wunsch kann das entsprechende HDTV-Modul für den Empfang von hoch auflösendem Fernsehen über Satellit oder Kabel integriert werden. Das Nachrüst-Kit wird voraussichtlich zur IFA 2007 angeboten. Ebenfalls nachrüsten lässt sich eine 160-GB-Festplatte, die zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen wird. So hat der Metz-Käufer die Möglichkeit, selbst über den Zeitpunkt des gewünschten HD-Empfangs zu entscheiden.

Bei Metz Talio 37 HD und Metz Milos 37 HD kommen hochwertige IPS-Panels zum Einsatz. In Verbindung mit dem komplett digitalen Signal-Konzept und der "Metz mecavision+"-Bildqualität sorgen sie für hohe Bildqualität. Klare, scharfe Bewegungsabläufe sind das Ergebnis der Dynamic Motion Compensation (DMC), die auch mit hochauflösenden HDTV-Signalen ein optimales Ergebnis erzielen sollen. Über speziell errechnete Zwischenbilder sind ruckelfreie, geschmeidige Bewegungsabläufe darstellbar. Durch dieses Verfahren soll auch eine hervorragende Lesbarkeit aller Laufschriften gewährleistet sein. CTI/LTI, dynamische Bildschärfeoptimierung, dynamische Rauschreduktion sowie IPS-Technologie und True Wide Polarizer sorgen für hohen Kontrast, Detailschärfe und brillante Farben.

Die beiden Metz-Neulinge sind mit dem Tri-Star-Menü ausgestattet, für das bereits der Talio 32 S mit dem Plus X Award ausgezeichnet wurde. Besonders beliebt bei den Metz-Kunden ist laut Firmenangaben der in drei Stufen reduzierbare Bedienumfang des Tri-Star-Menüs, je nachdem, ob der Nutzer in technische Details einsteigen oder sich auf Basisfunktionen konzentrieren möchte.

Die neuen LCD-TVs geben sich sehr anschlussfreudig. Sie verfügen unter anderem über einen HDMI-Eingang (mit HDCP-Kopierschutz) sowie eine DVI-I-Schnittstelle, die sich mittels eines Adapters sogar als zweite HDMI-Schnittstelle nutzen lässt. Für die Sound- und Bild-Peripherie stehen YUV-Eingänge sowie drei Scart-Buchsen zur Verfügung. Über die Front-AV-Anschlüsse lassen sich Kopfhörer und Kameras anschließen.

Zur Startseite