G-Drive USB-C: 1-TB-Festplatte für das Macbook 12"

Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Empfehlung G-Technology G-Drive mobile USB-C 1 TB

Für eine externe Festplatte erreicht die G-Technology G-Drive mobile USB-C 1 TB durchaus gute Werte, ist aber dreimal langsamer als ein externer SSD-Speicher. Und so eignet sich die G-Drive mobile USB-C 1 TB vor allem zum archivieren von Daten oder für Backups mit Time Machine. Allerdings ist die G-Drive mobile USB-C 1 TB preislich in seiner Gattung am oberen Bereich angesiedelt. Eine Alternative sind nahezu gleichschnelle externe Festplatten für die USB-3.0-Schnittstelle, die man per Adapter am Macbook betreibt.

G-Drive Mobile USB-C

Hersteller:

G-Technology

Preis

€ 130

Note:

2,6 befriedigend

Leistung (60 %)

3,0

Qualität/Ausstattung (20 %)

2,5

Handhabung (10 %)

1,5

Ergonomie (10 %)

1,5

Vorzüge:

Verhältnismäßig günstiger Speicher für große Daten, mit Kabel für USB 3.0 und USB-C

Nachteile:

Im Vergleich zu SSD langsam, für gebotene Leistung etwas teuer

Größe (B x H x T)

8 x 1 x 13 cm

Gewicht

170 g

Alternativen:

Diverse USB-3.0-Festplatten mit USB-C-Adapter

Zur Startseite