Afrika-Connection

Gauner erfinden falschen Distributor

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit gefälschten Internet-Seiten renommierter IT-Unternehmen haben sich Gauner hunderttausende von Euro erschlichen. Nun sind neue Betrüger-Webseiten aufgetaucht.
Vorsicht bei dieser Seite: Der Distributor Symbol Technologies ist eine Fälschung.
Vorsicht bei dieser Seite: Der Distributor Symbol Technologies ist eine Fälschung.

Fahndungserfolge gegen international operierende Verbrecherringe sind rar, insbesondere wenn die Täter in Nigeria oder an der Elfenbeinküste sitzen. IT-Händler und Distributoren mussten in der Vergangenheit die leidvolle Erfahrung machen, dass Ware im Namen von bekannten Firmen bestellt wurde, diese dann durch einen Trick umgeleitet wurde und so von der Bildfläche verschwand. Bei den Nachforschungen stellte sich dann heraus, dass die entsprechenden Firmen überhaupt nicht geordert hatten, und dass die Lieferanten auf den Namensschwindel hereingefallen waren.

Nun sind wieder gefälschte Internet-Seiten aufgetaucht, die den Schluss nahe legen, dass die "Afrika-Connection" wieder aktiv ist. Wie das französische Distributionsportal ITdistri.com gegenüber ChannelPartner bestätigt, wurde dieses Mal nicht einfach eine Seite eines Unternehmens kopiert, sondern ein Unternehmen zu betrügerischen Zwecken komplett neu erfunden. Es handelt sich dabei um einen vermeintlichen Distributor "Symbol Technologies" mit der zugehörigen Seite www.symboltechnologies.fr. Ein Unternehmen mit diesem Namen gab es allerdings schon einmal: Symbol Technologies war ein auf Geräte zur mobilen Datenerfassung spezialisierte Firma mit Hauptsitz in Holtsville, USA. Die deutsche Niederlassung befand sich in Dietzenbach. 2007 übernahm Motorola das Unternehmen. In Frankreich existiert der Firmenname noch aus operativen Gründen.

Französisch mit afrikanischem Akzent

Jedes Unternehmen in Frankreich hat eine SIRET-Nummer, etwa vergleichbar mit der deutschen Umsatzsteuernummer. Um eventuelle Anfragen glaubhaft erscheinen zu lassen, haben sich die Gauner der SIRET-Nummer der übernommenen Symbol Technologies bemächtigt. Auch bei der Gestaltung der Web-Präsenz gingen die Betrüger äußerst akribisch vor, um den Anschein erwecken, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. So wurde die Seite mit einem kompletten Produktportfolio ausgestattet, die Kontaktnamen sind auf dem Business-Netzwerk LinkedIn zu finden und es wurden extra die allgemeinen Geschäftsbedingungen ("Conditions générales de ventes") eingestellt. Diese Bedingungen wurden allerdings einfach vom französischen Distributor Memodis geklaut, erkennbar daran, dass zweimal vergessen wurde, "Memodis" durch "Symbol Technologies" zu ersetzen.

Die angegebenen Telefonnummern sind IP-basiert. Die Anrufe landen auf einem Voice-Server. Alle Anfragen werden auf eine Mailbox geroutet, nur bei der Bestellannahme bekommt man einen reellen Ansprechpartner der Französisch mit einem für Muttersprachler auffällig afrikanischen Akzent spricht. Für Personen, die nicht so gut Französisch sprechen, ist dies allerdings nicht so leicht erkennbar.

Es ist anzunehmen, dass die Betrüger nun im Namen von Symbol Technologies bestellen. "sind die Produkte erst einmal an den Strohmann geliefert, verschwinden die Betrüger und verkaufen die Ware auf dem Grau- oder Schwarzmarkt mit einer Marge von 100 Prozent", vermutet Alain Godet von ITdistree.com.

Sollte Sie bereits diesen oder ähnlichen Betrügereien aufgesessen sein, oder einen Verdacht hegen, kontaktieren Sie neben den Strafverfolgungsbehörden auch ChannelPartner, damit wir vor diesen Praktiken warnen können. (awe)

Zur Startseite