Tipps für Profis

Geheime Windows-Befehle

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Mehr über Hermann Apfelböck erfahren Sie unter http://apfelböck.de.
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Sie sind die Trumpfkarte für jeden Windows-Profi: Geheime oder zumindest wenig bekannte Befehle, mit denen Sie in Sekundenschnelle Ergebnisse erzielen. Wir haben die wichtigsten Kommandozeilenbefehle für Sie zusammengestellt - zusammen mit den entscheidenden Parametern.

Sie sind die Trumpfkarte für jeden Windows-Profi: Geheime oder zumindest wenig bekannte Befehle, mit denen Sie in Sekundenschnelle Ergebnisse erzielen, die Sie über die Windows-Oberfläche nicht oder nur mit großem Aufwand und nach langem Suchen erreichen können. Wir haben die wichtigsten Kommandozeilenbefehle für Sie zusammengestellt - zusammen mit den entscheidenden Parametern.

Für gewöhnlich bedient man Windows über die grafische Oberfläche, "Mausschubsen" ist also angesagt. Doch auch im Zeitalter von Aero Glass und optischen Effekten en masse sind sie immer noch ein unverzichtbares Hilfsmittel für jeden PC-Profi: Die Befehle und Kommandos auf der Eingabeaufforderung. Ruckzuck eingetippt liefern sie schneller das gewünschte Ergebnis, als eine grafische Programmoberfläche es jemals schaffen kann. Außerdem erreicht man manche (geheime) Optionen sogar ausschließlich, indem man den richtigen Befehl mit den richtigen Parametern eintippt - und Letztere kennt man oft überhaupt nicht.

Start-Menü, ausführen
Start-Menü, ausführen

Die PC-WELT hat für Sie die besten Windows-Befehle zusammengestellt. Besonders wichtig: Sie müssen die Befehle unbedingt exakt mit den dazu genannten Optionen und Parametern eingeben, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Keine Bange: Sie müssen nicht programmieren können, um die Kommandos einsetzen zu können.

...und dann cmd eintippen.
...und dann cmd eintippen.

Öffnen Sie einfach eine Eingabeaufforderung (Start, Ausführen, cmd eintippen und Return drücken) und schon können Sie in dem dann erscheinenden DOS-Fenster die Kommandos eingeben. Wenn Sie einen Befehl eingegeben haben, müssen Sie danach immer noch Return drücken, um ihn auszuführen.

Hinweis: Einige der hier vorgestellten Befehle gibt es auch unter Linux/Unix/MacOS, sie unterscheiden sich aber gegebenenfalls in den Optionen und/oder in der genauen Schreibweise, wie beispielsweise tracert und Traceroute.

Wichtig: Mit einigen der genannten Befehle können Sie Ihrem System schwere Schäden zufügen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun. Recherchieren Sie gegebenenfalls vor dem Einsatz eines Befehls dessen exakte Wirkung und die dazu gehörigen Parameter im Internet oder auf pcwelt.de. Update: Wir haben neue Screenshots hinzugefügt.

Und los geht's: Tippen Sie Befehle ein, wie es sonst nur Linux-Profis machen:

Zur Startseite