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11.03.2014 - 

Channel Sales Kongress Cloud am 8. April

Geschäftsmodelle mit der Terra Cloud von Wortmann

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Auf dem Cloud-Kongress am 8. April in Hamburg zeigt Wortmann-Manager Martin Klein Systemhäusern und Dienstleistern konkrete Geschäftsmodelle für Housing, Hosting, Cloud-basierte Infrastruktur und Software sowie für Managed Backup und Firewall-Services auf. Basis dafür bilden die Cloud-Dienste der Terra Cloud.
Martin Klein, Leiter des Rechenzentrums und der Cloud Services bei Wortmann
Martin Klein, Leiter des Rechenzentrums und der Cloud Services bei Wortmann

"Systemhäuser sind schon lange nicht mehr nur Lieferanten von IT-Produkten für den Mittelstand, sondern eher Dienstleister für Beratung, Implementation und Betreuung von IT Landschaften", findet Martin Klein, Leiter Rechenzentrum & Cloud Services bei der Wortmann AG. Die eigentliche Hardware mache dabei nur noch einen kleinen Anteil an den Gesamtlösungen aus. Umso wichtiger ist es nach Ansicht des Managers für die Vertriebspartner, "den Beratungsauftrag zu erkennen und aufzunehmen, um sich in einem sich transformierenden Markt behaupten zu können". Dazu müssten Systemhauspartner ihren Kunden Lösungs-Szenarien entwerfen, die Hardware, Software und Cloud-basierte Dienste umfassen.

Wortmann bietet Partnern deshalb mit der "Terra Cloud" seit kurzem eine Plattform an, über die sie unterschiedliche Cloud-basierte Services vermarkten können. "Insbesondere das Angebot der IaaS- und SaaS-Lösungen, die auf Basis der Microsoft Cloud OS Platform erstellt werden, bieten ein homogenes Portfolio ohne Brüche oder Insellösungen. Dies und weitere neue technische Optionen im Microsoft Cloud Platform erleichtern den hybriden oder kompletten Umstieg von on-premise Lösungen zu Cloud Lösungen", erklärt Klein. "Die Partner können so nun Endgeräte, on-premise, hybride und reine Cloud Lösungen aus einer Hand anbieten. Die in der Terra Cloud verwendeten Technologien entsprechen im Kern denen die die Partner aus der on-premise Welt kennen."

Auf dem Channel Sales Cloud Kongress am 8. April wird Martin Klein konkrete Einsatzbeispiele für die Terra Cloud zeigen, Vertriebsargumente erläutern und mit den Teilnehmern mögliche Geschäftsmodelle diskutieren.

"Wir sehen uns als Back-Office-Servicepartner und somit als Dienstleister für Partner, um diese Produkte und Leistungen anzubieten Das notwendige zusätzliche Know-how erhalten die Systemhäuser in zweitägigen Boot-Camps vermittelt, die wir ab dem zweiten Quartal 2014 veranstalten", erklärt Klein.

Die Terra Cloud umfasst obendrein zahlreiche Tools, die Partnern die Verwaltung, das Reporting und die Steuerung der Cloud-Dienste erleichtern. Dazu gehört beispielsweise das Terra Cloud Portal, über das die Dienstleister ihre Mandanten selbst orchestrieren können. "Jeder Partner kann mit dem Terra Cloud Portal Backend ein eigenes, personifiziertes Portal aufbauen, über das er alle seine Leistungen - auch Leistungen außerhalb der Cloud - anbieten kann", führt der Wortmann-Manager aus. "Er kann Pakete schnüren, behält die Kontrolle über die von seinen Kunden genutzten Ressourcen und kann diese zudem über das Portal nach Bedarf erweitern."
Gehostet werden die Dienste im Wortmann-eigenen Rechenzentrum in Hüllhorst. Rund 15 Millionen Euro hat der Hersteller und Distributor in den Aufbau dieses neuen Geschäftsbereichs investiert.

Nähere Informationen zum Cloud-Kongress am 8. April und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessenten hier auf der ChannelPartner-Eventsite.

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