Unter dem Dach der Ecommerce Alliance

Getmobile feiert 15-jähriges Jubiläum



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der im vergangenen Jahr unter das Dach der Ecommerce Alliance zurückgekehrte Onlineshop Getmobile feiert 15-jähriges Jubiläum. Der neu/alte Eigner setzt auf das Mobilfunkgeschäft als Wachstumslokomotive.
Feiert Geburtstag: Der Mobilfunk-Onlineshop Getsmart
Feiert Geburtstag: Der Mobilfunk-Onlineshop Getsmart

Beobachter der Münchner Unternehmensholding Ecommerce Alliance dürften in letzter Zeit so manches Déjà-vu gehabt haben: 2009 verkaufte das Unternehmen den damals bei einer Umsatzgröße von rund 100 Millionen Euro liegenden Mobilfunk-Onlineshop Getmobile an den Trierer Distributor Wap-Telecom. 2012 folgte mit dem gemeinsam mit Wap-Telecom gegründeten Onlineshop Axxamo die Rückkehr ins Mobilfunkgeschäft. Anfang 2013 übernahm die Ecommerce Alliance schließlich Wap-Telecom und verleibte sich damit auch die Marken Getmobile sowie Getsmart wieder ein.

Wie der Geschäftsbericht der Unternehmensholding für 2013 zeigt, muss die Ecommerce Alliance auch bei ihrer Wachstumsstrategie wieder einige Schritte weiter hinten neu ansetzen: zwar steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 234 Prozent auf 95,2 Millionen Euro, doch liegt man damit noch unter dem Getmobile-Umsatzniveau von 2009. Zudem tragen zu den Handelsumsätzen der Ecommerce Alliance auch weitere Online-Marken wie Shirtinator und Pearlfection bei. Den bereits auf Null abgeschriebenen Shopping-Club Pauldirekt hatte die Ecommerce Alliance 2013 an Getgoods abgestoßen.

Erster Online-Handy-Shop Deutschlands

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde Getmobile 1999 als erster Online-Handy-Shop Deutschlands gestartet. In diesem Jahr vermeldet der Onlineshop die zweimillionste Kundenbestellung und wurde kürzlich mit dem silbernen eKomi-Siegel für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. Mit einer Vielzahl von Servicedienstleistungen, wie beispielsweise einem Handy- und Tarifvergleich, will Getmobile für mehr Transparenz im komplexen Mobilfunkmarkt sorgen. Ideen wie ein vereinfachter Ratenkauf sollen dem Onlineshop eine Vorreiterrolle innerhalb der Marktentwicklung einräumen.

"Die Entwicklungen und Innovationen der nächsten Jahre werden uns auch weiterhin vor neue und interessante Herausforderungen im Mobilfunkmarkt stellen", erklärt dazu Marion Wilken, Vertriebsleitung Getmobile GmbH. "Rückblickend auf die letzten Jahre und die damit gewonnene Erfahrung in diesem Bereich sehen wir uns als Team sehr gut aufgestellt und freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern".

Zum 15-jährigen Jubiläum hat Getmobile in Zusammenarbeit mit Klarmobil ein exklusives Angebotspaket auf den Markt gebracht: Den Tarif "klarmobil Vodafone Allnet Starter" mit 100 Minuten, 100 SMS und 400 MB gibt es inklusive dem Nokia Lumia 520 ohne Zuzahlung für monatlich nur 6,95 Euro. Daneben gibt es weitere Jubiläumsaktionen unter http://www.getmobile.de/15-jahre/ sowie in den sozialen Netzwerken. (mh)

Zur Startseite