Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

10.03.2008

GfK: Internetumsatz in Deutschland 2007 kräftig gewachsen

NÜRNBERG (Dow Jones)--Deutsche Verbraucher haben im vergangenen Jahr 17,2 Mrd EUR für Waren und Dienstleistungen ausgegeben, die sie direkt über das Internet gekauft haben. Das entspricht einer Zunahme um 12% im Vergleich zum Vorjahr, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Montag mitteilte. Das Internet sei damit weiterhin der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik, heißt es unter Berufung auf eine Studie weiter. Gegenüber dem Jahr 2002 habe sich der über das Internet generierte Umsatz fast verdreifacht.

NÜRNBERG (Dow Jones)--Deutsche Verbraucher haben im vergangenen Jahr 17,2 Mrd EUR für Waren und Dienstleistungen ausgegeben, die sie direkt über das Internet gekauft haben. Das entspricht einer Zunahme um 12% im Vergleich zum Vorjahr, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Montag mitteilte. Das Internet sei damit weiterhin der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik, heißt es unter Berufung auf eine Studie weiter. Gegenüber dem Jahr 2002 habe sich der über das Internet generierte Umsatz fast verdreifacht.

Der Umsatzzuwachs im Jahr 2007 resultiere hauptsächlich aus zwei Gründen: Zum einen sei die Anzahl der Online-Käufer mit 800.000 auf 28,8 Millionen im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegen. Zum zweiten hätten die Konsumenten häufiger im Internet eingekauft. So habe sich die durchschnittliche Einkaufsfrequenz von 7,8 Online-Einkäufen pro Person im Jahr 2006 auf 8,5 Kaufakte im Jahr 2007 weiter erhöht. Besonders beliebt unter den Verbraucher seien Textilien und Reisen.

Webseite: http://www.gfk.com DJG/apo/kth

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.