Gildemeister erhöht Jahresprognose für Auftragseingang 2008

31.07.2008
BIELEFELD (Dow Jones)--Die Gildemeister AG hat im ersten Halbjahr erwartungsgemäß bei Umsatz und Ergebnis zugelegt und auch den Auftragseingang gesteigert. Zudem erhöhte der Bielefelder Werkzeugmaschinenhersteller am Donnerstag für den Auftragseingang seine Jahresprognose 2008 und gab erstmals konkrete Steigerungsraten für die Ergebniskennziffern an.

BIELEFELD (Dow Jones)--Die Gildemeister AG hat im ersten Halbjahr erwartungsgemäß bei Umsatz und Ergebnis zugelegt und auch den Auftragseingang gesteigert. Zudem erhöhte der Bielefelder Werkzeugmaschinenhersteller am Donnerstag für den Auftragseingang seine Jahresprognose 2008 und gab erstmals konkrete Steigerungsraten für die Ergebniskennziffern an.

Der MDAX-Konzern will nun im laufenden Jahr einen Auftragseingang von über 2 Mrd EUR erzielen, zuvor waren über 1,9 Mrd EUR angepeilt worden. Der Umsatz soll unverändert auf über 1,8 Mrd steigen. Beim Ergebnis vor Steuern (EBT) und beim Jahresüberschuss erwartet Gildemeister nun einen Anstieg von über 50% zum Vorjahr. Zuvor hatte der Konzern das Ziel mit zweistelligen Zuwachsraten angegeben.

DJG/dct/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite