Offiziell

Google gewährt zwei Stunden Rückgaberecht für Apps

11.09.2014
Android-Apps, die über den Google Play Store gekauft wurden, können ab sofort innerhalb einer verlängerten Frist von zwei Stunden wieder zurückgegeben werden. Zuvor konnten Apps nur 15 Minuten lang ausprobiert werden. In-App-Käufe sind davon nicht betroffen.
Foto: Google

Google hat die Konditionen für die Rückgabe von im Play Store gekauften Apps verbessert. Statt den bislang ausgeschriebenen 15 Minuten werden dem Nutzer nun zwei Stunden Zeit gegeben, eine bereits gekaufte Anwendung ausführlich auszuprobieren und gegebenenfalls gegen Erstattung des Kaufbetrags wieder zurück zu geben. Eine Verlängerung der Rückgabefrist hatte sich bereits im August dieses Jahres angedeutet, denn wie Android Police herausfand, hatten Käufer schon dann trotz proklamierter 15-Minuten-Spanne bis zu zwei Stunden Zeit für eine Rückgabe. Nun hat Google die neue Frist auch offiziell in den Play-Store-Konditionen bekannt gegeben.

Um Missbrauch vorzubeugen, kann eine Anwendung nur einmal zurückgegeben werden - wird sie ein weiteres Mal gekauft, ist ein Umtausch gegen Geld nicht mehr möglich. Die verbesserten Rückgabe-Konditionen betreffen übrigens nur direkt im Play Store verkaufte Apps, Erstattungen für In-App-Käufe müssen nach wie vor über ein Formular direkt beim App-Entwickler beantragt werden. Hier dürfte eine Rückgabe also deutlich schwieriger werden.Zunehmend mehr Apps vertrauen auf das Freemium-Modell, nachdem eine App zwar kostenlos auf einer Plattform zum Download angeboten wird, für die Nutzung aller Funktionen aber zusätzliches Geld entrichtet werden muss.

Ehemals hatten Käufer sogar 24 Stunden Zeit, eine Android-Anwendung zu testen und wieder zurück zu geben. Erst im Dezember 2010 hatte Google diese Regelung verschärft und den Zeitraum auf 15 Minuten herabgesetzt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite