Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

29.03.2005

Google investiert in Web Analytics

Mit der Übernahme von Urchin Software will der Internet-Suchriese Google sein Portfolio für Anzeigenkunden aufwerten. Urchin verkauft so genannte Web Analytics - Software und Dienstleistungen, mit denen Firmen die Effektivität ihrer Websites und Online-Werbung überprüfen können.

Google vermarktet Werbung auf seinen eigenen Seiten und liefert auch Anzeigen für Sites Dritter. Das Unternehmen versucht dabei zunehmend auch größere Werbetreibende zu gewinnen. Dafür sind Analyse-Tools wie die von Urchin unverzichtbar. Urchin ist seit zehn Jahren im Geschäft und konkurriert unter anderem mit Websidestory und Coremetrics. Zu den Kunden des Dienstleisters gehören Procter & Gamble und die Nasa.

Google äußerte sich nicht dazu, ob es die bislang von Urchin verlangten Preise verändern will. Erst kürzlich hatte auch Microsoft, das zuvor schon seine Internet-Suche "MSN Search" gestartet hatte, ein eigenes Systems zur Vermarktung von Anzeigen im Suchumfeld angekündigt. (tc)