Similar Image, Google News Timeline

Google Labs treiben Innovationen voran

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Google stellt über seinen "Experimentierkasten" Google Labs zwei interessante Neuerungen im Bereich Suchtechnik zur Verfügung.

Beide wurden im offiziellen Google-Blog öffentlich angekündigt. "Similar Image" ist eine Verfeinerung der Bildersuche von Google. Wenn man dort zum Beispiel nach "Jaguar" sucht und sowohl Bilder von Raubkatzen als auch von Automobilen erhält, kann man sich mittels Similar Image für das angedachte Resultat entscheiden, die unerwünschten Ergebnisse blendet Google anschließend aus. Google setzt dabei auf "visuelle Ähnlichkeit", hinter der vermutlich einiger Rechenaufwand steckt.

Die "Google News Timeline" präsentiert Ergebnisse aus Google News und andere Datenquellen auf einer zoombaren, grafischen Zeitleiste. Diese lässt sich praktisch beliebig skalieren und ermöglicht damit regelrechte "Zeitreisen".

Google will seine Labs zukünftig noch stärker dazu nutzen, um die von seinen Mitarbeitern ersonnenen Innovationen zu promoten. Das Labor findet sich nun unter dem eigenen URL www.googlelabs.com und wurde von Grund auf neu mit Hilfe der Hosting-Umgebung Google App Engine aufgesetzt. Weitere Neuerungen sind ein RSS-Feed und ein Gadget für die iGoogle-Homepage.

Zur Startseite