Grenkeleasing erzielt 20% weniger Neugeschäft ... (zwei)

02.10.2009
Die sich verbessernde konjunkturelle Gesamtsituation habe das Unternehmen veranlasst, auf Volumenwachstum umzusteuern. Dies mache sich in einzelnen Auslandsmärkten schon bemerkbar. Besonders erfreuliche Zuwachsraten habe die Grenke Gruppe erneut in den Niederlanden erzielt. Auch der Franchisebereich Leasing entwickele sich gut. Beide gehörten allerdings noch zu den kleineren Märkten.

Die sich verbessernde konjunkturelle Gesamtsituation habe das Unternehmen veranlasst, auf Volumenwachstum umzusteuern. Dies mache sich in einzelnen Auslandsmärkten schon bemerkbar. Besonders erfreuliche Zuwachsraten habe die Grenke Gruppe erneut in den Niederlanden erzielt. Auch der Franchisebereich Leasing entwickele sich gut. Beide gehörten allerdings noch zu den kleineren Märkten.

In Frankreich, dem für die Grenkeleasing AG größten Auslandsmarkt, lag das Neugeschäft aus Leasing am Ende des dritten Quartals mit 60,9 Mio EUR hingegen fast 35% unter dem des Vorjahres.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, hat die DB1-Marge des Leasinggeschäfts in den ersten neun Monaten 2009 mit 13,7% die Zielmarge von 10% sowie die Margen des Vorjahres deutlich überschritten und einen Wert von 42,3 Mio EUR erreicht. Der entsprechende DB2 betrage 59,9 Mio EUR.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Grenkeleasing AG Uwe Hack zeigte sich mit der positive Entwicklung beim Neugeschäftsvolumen in den Auslandsmärkten zufrieden und sagte: "Die Tendenzumkehr bei der Volumenentwicklung sollte sich im vierten Quartal verstärken."

Den ausführlichen Quartalsbericht will das Unternehmen am 30. September veröffentlichen.

Webseite: www.grenke.de

DJG/ebb/jhe

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite