Gut ausgestatteter 12-Megapixler

08.10.2007
Canons 12-Megapixel-Modell nimmt Videos mit 1.024 x 768 Pixeln auf und ist mit einem 3-Zoll-Display sowie einem optischen Sucher bestückt. Außerdem gibt's einen Gesichtserkennungsmodus und 25 Motivprogramme.

Von Verena Ottmann, PC-Welt

Bildqualität: Canons "Powershot G9" erzielte einen ausgezeichneten Wirkungsgrad, wobei die Auflösung nur bei langer Brennweite zum Bildrand etwas ungleichmäßig verlief. Ein- und Ausgangsdynamik waren ebenfalls sehr hoch, sodass die Kamera dank vieler Blenden- und Helligkeitsstufen auch anspruchsvollere Motive detailgetreu abbilden kann. Im Weitwinkel verlor die G9 von der Bildmitte zum Rand um 0,6 Blenden an Helligkeit, was noch okay ist. Dafür stellte die PC-Welt-Testredaktion bereits bei ISO 100 deutliches Bildrauschen fest, welches bei ISO 800 und 1600 dann kritisch wurde.

Handhabung: Das Bedienkonzept der G9 gefiel der PC-Welt-Testredaktion ausnehmend gut im Halbautomatikmodus lassen sich die Belichtungskorrektur und die Blende beziehungsweise die Verschlusszeit über ein leichtgängiges Wählrad einstellen. Außerdem sitzt auf der Gehäuseoberseite ein Wählrad für die Lichtempfindlichkeit.

Ausstattung: Das optische 6-fach-Zoom wird von einem optischen Bildstabilisator unterstützt. Als besonderes Feature nimmt die Kamera Bilder gleichzeitig im JPEG- und RAW-Format auf.

Fazit: Bis auf das doch recht starke Bildrauschen hinterließ die Powershot G9 von Canon einen ausgezeichneten Eindruck. Hinzu kommen eine sehr intuitive Bedienung und eine tolle Ausstattung einschließlich optischem Bildstabilisator.HAF

Zur Startseite