Fähigkeit zur Anpassung

Haben Geschäftsmodelle ein Verfallsdatum?

13.05.2013

Das Gesetz von Wachstum und Niedergang

Andreas Franken: "Manche Verantwortliche erkennen oft überhaupt nicht, dass sich die für sie und ihre Unternehmen relevanten Rahmenbedingungen bedrohlich verändern."
Andreas Franken: "Manche Verantwortliche erkennen oft überhaupt nicht, dass sich die für sie und ihre Unternehmen relevanten Rahmenbedingungen bedrohlich verändern."

Nurgemäß unterliegen auch Unternehmen den Gesetzen von Wachstum und Niedergang. Verglichen mit einem organischen Subjekt haben Unternehmen allerdings den Vorteil, sich in Teilbereichen und bei Bedarf auch von Grund auf erneuern zu können. So können sich Unternehmen auf Trends, sich verändernde Märkte und die Veränderung weiterer Rahmenbedingungen durch Anpassungen in puncto Strategie, Taktik und Operational Excellence einstellen. Unternehmen können neues Wissen adaptieren, Ressourcen anpassen, Allianzen eingehen und taktieren.

Die (leitenden) Mitarbeiter sind es häufig, die erforderliche Veränderungen aufgrund mangelndem Anpassungswillen oder nicht vorhandenem Anpassungsvermögen verhindern. Mit Letzterem ist gemeint, dass manche Verantwortliche oftmals überhaupt nicht erkennen, dass sich die für sie und ihre Unternehmen relevanten Rahmenbedingungen bedrohlich verändern. Hierdurch werden Unternehmenswerte durch Unterlassung erforderlicher Geschäftsmodellanpassungen (fahrlässig) vernichtet.

Jeder verantwortungsbewusste Unternehmenslenker muss sich quasi ständig mit folgender Frage befassen: Mit welchen Leistungen, Produkt- und Lösungsangeboten und welcher Form der jeweiligen Marktbearbeitung werden wir zukünftig in welchen Marktsegmenten welche Erfolge/Rentabilität erzielen? Die aus dieser Frage resultierenden Antworten sind die Basis für permanente Optimierungen am bestehenden Geschäftsmodell.

Ein Unternehmen ist mehr als ein Geschäftsmodell

Und um als Fazit die Frage in der Überschrift zu beantworten: Geschäftsmodelle haben sehr wohl ein Verfallsdatum und sind demzufolge permanent anzupassen. Der gute Teil der Nachricht lautet: Geschäftsmodelle sind nicht gleich Unternehmen, denn ein Unternehmen ist mehr als sein Geschäftsmodell. Das aktuelle Geschäftsmodell eines Unternehmens ist nicht mehr als ein derzeit mehr oder weniger erfolgreiches Verfahren, Produktivität zu generieren. So wie sich die Rahmenbedingungen verändern, müssen auch Geschäftsmodelle angepasst werden.

Ein Unternehmen kann zeitgleich mehrere Geschäftsmodelle betreiben und muss sich von den Geschäftsmodellen trennen, die ihr Verfallsdatum erreicht haben und wirtschaftlich nicht zu retten sind. Allerdings sollte dies die Existenz des Unternehmens nicht gefährden, denn ein gut geführtes Unternehmen betreibt stets zumindest ein gut funktionierendes und zukunftsfähiges Geschäftsmodell. (tö)

Autor dieses Beitrags ist Andreas Franken von FRANKEN-CONSULTING, einem Spezialisten für Strategie, Marketing und Vertrieb, der sich mit den Themen Wachstum, Restrukturierung und Ausgründung befasst.

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