Apple

Hacker nimmt iPhones und iPads als Geisel

28.05.2014
Über australische Medien wurde in den vergangenen Tagen ein Hacker-Angriff auf Apple-Geräte bekannt. Demnach wurden bereits zahlreiche iPhones und iPads aber auch Macs von einem einzelnen Hacker aus der Ferne gesperrt – und erst wieder gegen ein Lösegeld frei gegeben.
Apple iPhone 5s
Apple iPhone 5s

"Das Gerät wurde von Oleg Pliss gehackt" - diese Nachricht tauchte jüngst auf einigen Apple-Geräten auf, sobald es sein Nutzer aus dem Sperrzustand befreien wollte. Ein sich selbst "Oleg Pliss" nennender Hacker hat iPhones, iPads und Macs in Australien und mittlerweile auch Ländern wie den USA, Kanada und Neuseeland in seine Gewalt bringen können und erpresst die Betroffenen zur Zahlung eines Lösegelds, sofern sie ihr Gerät wieder verwenden sollen. Über "The Sydney Morning Herald" wurde bekannt, dass der Hacker zwischen 50 und 100 US-Dollar fordert, die auf ein anonymes PayPal-Konto überwiesen werden sollen. Wie viele Apple-Nutzer von dem Hack betroffen sind, ist nicht bekannt.

Angeblich ist dabei nicht immer nur ein einzelnes Apple-Gerät ausgesperrt. Besitzt ein Betroffener beispielsweise ein iPhone und einen Mac, so wurden stets beide Geräte zur Geisel genommen. So liegt es Nahe, dass sich der Hacker die Apple-ID sowie das Passwort aneignen und über iCloud per Remote die Kontrolle über die iOS- und Mac-OS-Geräte erlangen konnte. In einem kurzen Statement schließt Apple aus, dass der iCloud-Dienst selbst gehackt wurde, stattdessen soll es sich um einzelne Fälle handeln. Betroffenen wird empfohlen, sofort ihr Apple-ID-Passwort zu ändern oder sich an den Apple-Care-Support zu wenden.

Auch im offiziellen Apple-Forum wird heiß über den Hackerangriff diskutiert, und ein nicht gerade eleganter Lösungsweg für iPhones und iPads wurde wohl ebenfalls schon gefunden: das betroffene Gerät muss in den Auslieferungszustand zurück gesetzt und anschließend mit dem iTunes-Backup synchronisiert werden. Dazu muss zunächst das Telefon oder Tablet ausgeschaltet werden, dann - im ausgeschalteten Zustand - für 10 Sekunden die Home-Taste gedrückt und anschließend das Gerät mit iTunes am Computer verbunden werden. Dort wird das iPhone oder iPad nun als unbekanntes Gerät erkannt und auf den Werkszustand zurück gesetzt, darauf folgend ein Backup wieder hergestellt werden.

powered by AreaMobile

Zur Startseite