OpenScape Office

HiPath 3000 öffnet sich für Unified Communications



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Optionales Contact-Center-Modul

Im Unterschied zu OpenOffice ME bietet die HiPath-3000-Version von OpenScape ein optionales Contact-Center-Modul. Es ermöglicht den Aufbau und die Integration eines Call-Centers in die Unified-Communications-Umgebung, ergänzt um die Anbindung von Fax und E-Mail als Kommunikationswege. Diese lassen sich wie Anrufe behandeln, also priorisieren, in Warteschleifen einbinden oder bestimmten Agenten zuordnen.

Call-Center-Mitarbeiter können über die Präsenzfunktion erkennen, ob ein Gesprächspartner - beispielsweise ein Experte für ein vorliegendes Kundenproblem - verfügbar ist oder ob er eine Vertretung aktiviert hat. Je nach eingerichteter Weiterleitungsregel kann ein Teilnehmer auch dann über seine Büro-Durchwahl erreicht werden, wenn er auf Reisen ist oder sich im Home Office befindet. Die Contact-Center-Funktion ist für bis zu 64 Agenten ausgelegt. Als typisches Einsatzszenario sieht der Anbieter aber Call-Center-Umgebungen mit 10 bis 20 Mitarbeitern. Das Contact-Center-Modul wird Ende 2009 auch für OpenOffice ME zur Verfügung stehen.

Zur Integration in bestehende Kommunikationsumgebungen stehen drei Clients zur Verfügung. Der im Lieferumfang enthaltene Java-Client funktioniert theoretisch mit allen Kommunikations-Plattformen und java-fähigen Betriebssystemen. Ein Einsatz unter Mac OS X wird vom Hersteller allerdings nicht empfohlen. Für die Integration in Outlook gibt es wie bereits erwähnt ein optionales Plug-in. Der dritte Client namens "myAgent", ist für die Zusammenarbeit mit dem Contact-Center-Modul gedacht. Ein Client für Mobiltelefone ist ebenfalls verfügbar. Nach wie vor werden allerdings nur Blackberry-Endgeräte und Nokia-Handys aus der E-Series unterstützt. Weder Windows-Mobile-Smartphones noch das Apple iPhone lassen sich einbinden.

Ab sofort verfügbar

Das HiPath-3000-Update und die OpenScape-Office-Lösung sind in Deutschland ab sofort über die Distributoren Komsa, NT plus und Partners in Europe verfügbar. Die Listenpreise setzen sich wie folgt zusammen: Das Software-Update der HiPath 3000 auf Version 8 kostet 800 Euro, das Basispaket OpenScape Office inklusive zehn Nutzer-Lizenzen und einer IP-Gateway-Karte ist für 2.000 Euro zu haben. Ohne das Gateway, das einen Anschluss der TDM-basierten Anlage an ein LAN ermöglicht, kostet das Basispaket 1.000 Euro. Jede weitere Lizenz schlägt mit 99 Euro zu Buche. Das Outlook-Plug-in kostet je Anwender ebenfalls 99 Euro. Die Contact-Center-Basis-Lizenz ist für 1.500 Euro zu haben und enthält vier Agenten-Lizenzen. Jeder weitere Contact-Center-Client kostet 550 Euro.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterzeitschrift Channelpartner.

Zur Startseite