Hohe Nachfrage erwartet

12.03.2007

Für 2007 geht das japanische Marktforschungsinstitut BOC aufgrund erhöhter Nachfrage nach Full-HD-TVs von weltweit 200 Millionen verkauften DVD+R/-R-Rohlingen mit einer Speicherkapazität von 8,5 GB im Single-sided Double-Layer-Betrieb aus. 2006 waren es 90 Millionen.

Was die nahe Zukunft der Blu-ray und HD-DVD angeht, warnte auf einem Ringversuch-Seminar in Taipei Koki Aizwa, Sprecher der Rewritable Products Promotion Initiative (RW PPI) des japanischen DVD-Forums, vor allzu hohen Erwartungen. Für eine zu schnelle Verbreitung seien Produkte der beiden konkurrierenden Blaulaser-Technologien noch zu teuer. Solange nicht klar ist, welche sich durchsetzen wird, werden beide an ihrem Durchbruch behindert. Mehr als zwei Prozent Marktanteil werden die beiden Technologien 2006 laut Aizawa nicht erreichen. 2011 könnten es aber schon elf Prozent sein. Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite