3PAR-Systeme für SMBs

HP Storage kommt wieder in die Gänge

29.10.2012
Lob von Partnern für HPs Storage-Strategie? Das hat es lange nicht gegeben. Doch mit den neuen Produkte, die HP auf der Discover vom 3. Bis 5. Dezember vorstellen wird, scheint HP die Storage-Starre überwunden zu haben.
Midrange-Modelle von 3PAR (Foto) und der Ausbau der Backup-Lösung StoreOnce bilden künftig die Basis der Storage-Strategie bei HP.
Midrange-Modelle von 3PAR (Foto) und der Ausbau der Backup-Lösung StoreOnce bilden künftig die Basis der Storage-Strategie bei HP.
Foto:

Seit langem schon warten HP-Storage-Vertriebspartner auf eine Antwort auf die Frage: "Was kommt nach der EVA"? Auf der EMEA-Konferenz Discover vom 3. bis 5. Dezember in Frankfurt wird HP eine fundierte Antwort geben und Details zur runderneuerten Storage-Strategie auspacken.
Rund 70 Spezialised-Partnern hat der Hersteller die technischen und vertrieblichen Neuerungen bereits vorgestellt. "Wir haben ihnen diese Informationen vorab gegeben, weil wir ihre Investitionen und ihr Engagement, unter anderem für die Zertifizierungen, belohnen wollten", begründet Tom Dreger, Storage Channel Manager Enterprise Group bei HP Deutschland, die Maßnahme.

ChannelPartner hat mit einigen dieser Partner gesprochen. Sie zeigten sich von den Neuerungen im Storage-Bereich äußerst angetan: "Sowohl die Produktstrategie als auch das Channelkonzept haben mich überzeugt", erklärte ein langjähriger Partner, der auf dem Treffen in Heidelberg mit vor Ort war, gegenüber ChannelPartner. "Meiner Meinung nach ist das endlich eine zukunftsfähige Strategie." Auch andere zeigen sich - ungewohnt - voll des Lobes. Sehr viel mehr verraten wollte aber keiner vor dem offiziellen Launch am 3. Dezember.

3PAR für den Mittelstand

HP hat in den vergangenen Jahren zwar mit 3PAR und Lefthand (heute: P4000) äußerst innovative Storage-Spezialisten zugekauft, ohne sie aber anschließend klar im Portfolio positionieren oder in Richtung SMB weiterzuentwickeln. Das ist jetzt offenbar geschehen.

Strategische Plattform für Backup- und Deduplizierung: StoreOnce
Strategische Plattform für Backup- und Deduplizierung: StoreOnce
Foto:

3PAR und Lefthand werden wohl als strategische Basis für die künftigen Storage-Generationen positioniert, und StoreOnce als Kernprodukt im Bereich Backup und Deduplizierung.

HP wird zudem neue, 3PAR-basierte SMB-Plattformen für Mittelstandskunden auf den Markt bringen. Preislich sollen sie zwischen 25.000 und 250.000 Euro rangieren, von der Leistung her auf Enterprise-Niveau liegen.

Ursprünglich stark aus dem Enterprise-Segment - vor allem dem Web-Hosting-Umfeld - kommend, wurde 3PAR schon in den letzten zwölf Monaten immer häufiger auch bei mittelständischen Projekten eingesetzt. Welches Potenzial in 3PAR steckt, zeigt sich daran, dass die 3PAR-Umsätze laut Analysten weltweit binnen eines Jahres um 80 Prozent zulegten. 850 Neukunden konnte die Plattform für sich gewinnen.

Zur Startseite