Application Lifecycle Management

HPE will mit ALM Octane DevOps-Prozesse beschleunigen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
ALM Octane von Hewlett Packard Enterprise (HPE) soll das Application Lifecycle Management (ALM) vereinfachen. Die Software nutzt Werkzeuge wie Jenkins und GIT, um Entwickler und Tester bei DevOps-Prozessen zu unterstützen.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat die Verfügbarkeit von "ALM Octane" angekündigt. Die Software nutzt Swagger-optimierte REST APIs und eine offene Plattformarchitektur, um sich in Entwicklerwerkzeuge zu integrieren. Regelwerke und vorgefertigte Arbeitsabläufe sollen die Zusammenarbeit in Entwicklerteams vereinfachen und so DevOps-Prozesse beschleunigen.

Mit ALM Octane lassen sich DevOps-Prozesse beschleunigen.
Mit ALM Octane lassen sich DevOps-Prozesse beschleunigen.
Foto: HPE

Das Tool konfiguriert und verwaltet automatisch Tests, mit denen Entwickler Ergebnisse und Fehler im Kontext beobachten können. Neben eigenen Testumgebungen unterstützt ALM Octane folgende Tools:

- Jenkins und TeamCity für Test- und Integrationsaufgaben

- GIT für das Testskript-Versionsmanagement und für das Management von Tests im Quellcode

- Business-Driven Development (BDD) über Gherkin, um Tests früher im Design- und Entwicklungsprozess zu entwickeln und die Einführung automatischer Tests zu vereinfachen

- Verschiedene Testautomatisierungs-Tools, teils von HPE, teils Open Source, darunter HPE Unified Functional Testing, LeanFT, StormRunner Load und Selenium

- Swagger-dokumentierte REST API für die Integration von Drittanbieter-Tools

ALM Octane ist ab sofort als Cloud-Dienst verfügbar. Die On-Premise-Version soll "später in diesem Jahr" kommen. Kunden, die HPE ALM und HPE Quality Center gebucht haben, können das neue Angebot als Teil ihres Service-Vertrags nutzen.

Eine Testversion ist verfügbar unter: https://www.saas.hpe.com/en-us/software/alm-octane

Zur Startseite