Garmin Alpha 100

Hunde mit GPS orten

Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
Wer einen Hund mit übermäßigem Freiheitsdrang besitzt oder häufiger auf die Jagd geht, sollte einen Blick auf das neue Ortungssystem von Garmin werfen.

Das Garmin Alpha 100 besteht aus einem Sendehalsband und einer Empfangseinheit. Die Empfangseinheit basiert auf Garmins Oregon 600 und soll Signale des Halsbandes aus bis zu 12 Kilometern Entfernung empfangen und so bis zu 20 Hunde beziehungsweise Alpha-100-Geräte sicher orten können. Die Europa-Freizeitkarte ist vorinstalliert. Bedient wird die Empfangseinheit über einen 7,6 Zentimeter großen Touchscreen.

Garmin Alpha 100
Garmin Alpha 100
Foto: Garmin

Die Sendeeinheit übermittelt laut Hersteller alle 2,5 Sekunden die exakte Position des Hundes. Geht der Akku zur Neige, wird der Sendeintervall automatisch vergrößert. Auf diese Weise sollen zwölf zusätzliche Stunden zur Verfügung stehen, um ein vermisstes Tier zu lokalisieren.

Garmin adressiert mit seinem Ortungssystem primär professionelle Anwender, wie Jäger, Polizei und Rettungskräfte. Privatanwender können das Garmin Alpha 100 für 799 Euro (UVP) erwerben.

Zur Startseite