Für sicheren Datenaustausch

Hyundai setzt im Fan Park Berlin auf Bechtle Secure



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Über die Content Sharing Platform sollen Foto- und Filmdaten von Deutschlands größter Fanmeile einfach, schnell und sicher verwaltet werden. Auftraggeber Hyundai setzt hier auf Bechtle.
Walter Fink, Head of IT Hyundai Motor Deutschland, hat für den Hyundai Fan Park die Bechtle Lösung BSC gewählt.
Walter Fink, Head of IT Hyundai Motor Deutschland, hat für den Hyundai Fan Park die Bechtle Lösung BSC gewählt.
Foto: Hyundai

Der Hyundai Fan Park in Berlin soll mit bis zu 500.000 Besuchern das größte Public Viewing Event Deutschlands werden. Die Fanmeile zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule misst rund 700 Meter. Eine 60-Quadratmeter-Großleinwand ist am Brandenburger Tor platziert, neun weitere Großleinwände stehen entlang der Straße des 17. Juni. Damit Hyundai sowie externe Agenturen während der Übertragung der WM-Spiele immer mit aktuellen Fotos und Filmclips versorgt sind, ist ein sicherer und stabiler Transfer großer Datenmengen erforderlich. Hyundai hat hierfür die Bechtle Secure Cloudshare (BSC) gewählt.

"Mit der in Deutschland pilotimplementierten Cloud-Lösung von Bechtle, sind wir jederzeit technologisch flexibel und können stets zeitnah unsere Business-Anforderungen im Rahmen des Projekts Hyundai Fan Park Berlin 2014 sehr erfolgreich umsetzen und damit Tausenden von Fußballfans Begeisterung und Leidenschaft während der WM 2014 erlebbar machen", sagt Walter Fink, Head of IT bei Hyundai Motor Deutschland GmbH.

Mit BSC stellt Bechtle dem Kunden Hyundai eine zentrale Datenaustauschplattform zur Verfügung. Damit können die Dateien hochsicher und jederzeit nachvollziehbar ausgetauscht und verteilt werden, teilt das Systemhaus mit. Die Lösung sei einfach in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren. BSC könne als Virtual Appliance im eigenen Datacenter oder aber im Rechenzentrum Friedrichshafen gehostet werden und wäre so auch als App für iPhone und Android verfügbar, so Bechtle weiter.

"Der Einsatz von Bechtle Secure Cloudshare im Hyundai Fan Park ist natürlich ein absolutes Highlight und zeigt die Skalierbarkeit der Lösung. Die Integration der Lösung ist in Unternehmen jeder Größenordnung möglich. Die Handhabung ist sehr einfach, was für hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Anwendern sorgt", sagt Sven Stiefvater, Hosting Services, Bechtle IT-Systemhaus Friedrichshafen. (KEW)

Zur Startseite