Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

18.06.2004 - 

DB2 Information Integrator mit mehr Leistung

IBM-Tool zapft Datenquellen an

MÜNCHEN (CW) - Big Blue entwickelt unter dem Codenamen "Masala" die nächste Version von "DB2 Information Integrator", die gegenüber dem Vorgänger Automatisierungsfunktionen und schnellere Zugriffe bietet. Mit der Software lassen sich strukturierte und unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen Systemen einbinden.

Das Integrationsprodukt ist für Firmen gedacht, die Informationen von unterschiedlichen IT-Systemen auf einen Punkt zusammenführen wollen. Dies schließt Datenbanken von Konkurrenten wie Oracle und Microsoft, aber auch Business-Applikationen von SAP, Siebel und Peoplesoft ein.

Nach Angaben von IBM haben die Entwickler der neuen Version des DB2 Information Integrator insgesamt 100 Funktionen hinzugefügt. Einen Schwerpunkt legten sie dabei auf die Automatisierung. So informiert die Software den Administrator selbstständig über Probleme wie etwa einen Server-Ausfall. Ebenso erhält er eine Nachricht, wenn sich Anpassungen oder Updates in den angebundenen Systemen auf die Konfiguration des Integrationsprodukts auswirken.

Ferner soll das neue Release die Zugriffe auf externe Quellen erheblich beschleunigen. Auch die Replikation zwischen mehreren Datenbanken wurde drastisch verbessert, so der Anbieter. Erweiterte Suchfunktionen referenzieren sowohl Informationen aus einem Data-Warehouse als auch solche aus operativen Systemen oder unstrukturierten Dokumenten. Dies soll Anwendern beispielsweise den Zugang zu allen relevanten Einträgen über einen Kunden erleichtern. (fn)