Cloud Computing, Big Data Analytics, Web und SAP

IBMs Produktstrategie - PowerLinux- kontra Intel-x86-Systeme

10.02.2014
Von Rudi Kulzer

PowerLinux unterstützt SAP-Anwendungen

Entsprechende kommerzielle Software auf PowerLinux soll entweder über eine wachsende Zahl von ISVs oder von IBM selbst angeboten werden. Schwerpunkte sind die Bereiche Cloud Computing, Big Data Analytics, Web-Applications- und SAP-Application-Server.

Klassisches Anwendungsfeld sind Web Applikationen. Sie sollen sowohl OpenSource basiert wie auch aufbauend auf den IBM WebSphere Application Server angeboten werden. Auch hier sei die hohe Prozessorleistung für Java Anwendungen von Vorteil, sagt IBM. Zusätzlich spare man bei kommerzieller Software deutlich an Lizenzkosten, auf jeden Fall aber Infrastrukturkosten, durch die geringere Anzahl benötigter Prozessoren. Die Sicherheit der PowerVM Virtualisierung ermögliche das Hosting von vielen parallelen Kunden.

SAP-Anwendungen werden nach Angaben von IBM bereits seit vielen Jahren unterstützt. Als Datenbanken kommen dafür IBM DB2 oder MaxDB zum Einsatz

IBM plant eine weitere Milliarde US Dollar in die Weiterentwicklung von Lösungen rund um Linux auf Power zu investieren. Das betrifft eigene Produkte und Leistungen, aber auch die Unterstützung von OpenSource Projekten und die kommerzieller Softwareanbieter. Dafür wurde ein Linux Kundencenter in Montpellier eröffnet, wo kostenlos Projekte in einer Cloudumgebung auf PowerLinux entwickelt und getestet werden können. (hal)

Zur Startseite