IDC erwartet steigende LCD-Panel-Preise

08.04.2008
Wie andere Marktforschungsinstitute zuvor geht auch IDC für 2008 von begrenzten Produktionskapazitäten für IT- und TV-LCD-Panels aus. Im dritten Quartal 2008 werden daher …

Wie andere Marktforschungsinstitute zuvor geht auch IDC für 2008 von begrenzten Produktionskapazitäten für IT- und TV-LCD-Panels aus. Im dritten Quartal 2008 werden daher voraussichtlich dramatische Preiserhöhungen kommen.

Nach Überkapazitäten und sinkenden Preisen im ersten Quartal rechnet IDC im zweiten Quartal 2008 schon wieder mit einem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage sowie mit erneut leicht steigenden Preisen.

Die Prognose des Marktforschungsinstituts (von ChannelPartner-Mutter IDG) basiert allerdings auf der Prämisse, dass die US-Immobilienkrise nicht nach Europa und in andere Regionen überschwappt.

Im ersten Quartal 2008 sind die Preise für Computer- und TV-Panels um 3 respektive 10 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2007 gesunken. Das Angebot überstieg die Nachfrage um 17 Prozent, sagen die IDC-Zahlen.

Trotz der traditionell schwachen Saison haben die Panel-Hersteller die Preise für bestimmte Panels (im Monitor- und Notebook-Segment) sogar um 1 bis 2 Prozent angehoben.

Um einer Panel-Knappheit zur Fußball-EM, den Olympischen Spielen und in der zweiten Jahreshälfte vorzubeugen, haben einige Monitor- und TV-Assemblierer bereits begonnen, ihre Lager zu füllen.

Auch wenn 2008 keine neuen Panel-Werke in Betrieb genommen werden, weist IDC darauf hin, dass alle großen Hersteller bereits dran sind, neue Anlagen zu bauen oder die bestehenden zu erweitern.

Die für 2008 erwarteten Kapazitätszuwächse von 25 bis 30 Prozent (kalkuliert auf Basis von 19-Zoll-Wide-Panels) werden aber laut IDC weit hinter der Nachfrage zurückbleiben und im dritten Quartal zu drastisch ansteigenden Panel-Preisen führen.

IDC-Analystin Annabelle Hsu zufolge müssen sich die taiwanesischen LCD-Panel-Hersteller trotz guter Aussichten für die Industrie auf immense operative Verluste einstellen, weil die Landeswährung NT Dollar (New Taiwan Dollar) gegenüber dem US-Dollar rapide an Wert gewinne.

Nur durch Hedgegeschäfte oder Kurssicherungsmaßnahmen könnten die Verluste, die ersten seit die Industrie sich Mitte 2007 wieder im Aufwind befindet, umfahren werden. (kh)

Zur Startseite