Autark bleiben

Ihre private Cloud: So schützen Sie Ihre Daten

08.11.2013
Von Arne Löbering

Teamviewer - Wenn der PC angeschaltet bleiben darf

Das brauchen Sie: Es genügt ein PC zu Hause, der eingeschaltet bleiben kann. Darauf installieren Sie die für private Nutzung kostenlose Software Teamviewer. Das Programm minimiert den Konfigurationsaufwand für den Fernzugriff auf PCs fast auf null. Der Grund: Die Software erzeugte auf Ihrem PC eine eindeutige ID und meldet sich damit beim Server des Herstellers an. Dieser Server dient anschließend als Vermittlungsstation und sorgt für die richtige Verbindung zweier PCs. Das läuft im Prinzip genauso ab wie bei einem Chat-Tool, etwa ICQ. Firewalls und Router müssen in der Regel nicht für Teamviewer konfiguriert werden. Ein dynamischer DNS-Dienst ist nicht nötig beziehungsweise der Hersteller von Teamviewer übernimmt diese Aufgabe.

So geht’s: Installieren Sie Teamviewer auf dem PC, auf den Sie zugreifen wollen. Wählen Sie im Setup-Assistenten dafür „Installieren“ und bei Einsatzbereich „privat / nicht kommerziell“. Im Fenster „Installationsart“ wechseln Sie die Einstellung bei der Frage: „Möchten Sie den Computer, auf dem Sie Teamviewer gerade installieren, später selber aus der Ferne steuern?“ auf „Ja“. Dadurch startet nach der Installation ein Assistent, mit dem Sie ein neues Teamviewer-Konto erstellen. Dazu genügen eine Mailadresse und ein Passwort.

Teamviewer nutzen: Nach der Anmeldung bei Teamviewer bekommen Sie eine Mail mit einem Bestätigungs-Link, den Sie anklicken müssen. Dieser leitet Sie dann automatisch zu der Webseite weiter, von der aus Sie künftig auf Ihren PC Zugriff haben.
Möchten Sie nicht von einem anderen PC, sondern von einem Mobilgerät aus auf Ihren Rechner daheim zugreifen, gibt es für die private Nutzung die kostenlosen Apps „Teamviewer für Fernsteuerung“ in den Apps-Stores von Apple und Google.

Owncloud ist ein Open-Source-Projekt, mit dem man sich seine eigenen Dropbox-Service einrichten kann. Wer über keinen Linux-Server verfügt, kann die Software auch von einem Anbieter mieten.
Owncloud ist ein Open-Source-Projekt, mit dem man sich seine eigenen Dropbox-Service einrichten kann. Wer über keinen Linux-Server verfügt, kann die Software auch von einem Anbieter mieten.

Vor- und Nachteile: Für Teamviewer spricht die sehr einfache Konfiguration. Allerdings muss Ihr PC für die Nutzung eingeschaltet bleiben. Da dieser deutlich mehr Strom verbraucht als etwa ein NAS oder eine externe Festplatte am Router, schlagen die Stromkosten bei dieser Lösung zu Buche.

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