Elektro-Altgeräte

Ikea weist Vorwürfe zu Elektro-Rückgabe zurück

17.08.2016
Deutschlands größter Möbelhändler Ikea hat Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe zurückgewiesen, dass man die neuen Regeln zur Rückgabe von Elektrogeräten nicht beachte. Ikea habe sich bereits vor Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes im Juli umfassend vorbereitet und setze es in sämtlichen Einrichtungshäusern sowie im Versandhandel um, erklärte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag in Hofheim bei Frankfurt.
Seit Juli 2016 müssen ausgediente kleine Elektrogeräte von Händlern zurückgenommen werden - kostenlos und ohne Kassenbon.
Seit Juli 2016 müssen ausgediente kleine Elektrogeräte von Händlern zurückgenommen werden - kostenlos und ohne Kassenbon.
Foto: Africa Studio - shutterstock.com

Der private Verein Umwelthilfe bemängelte, dass die Kunden in den Warenhäusern nicht ausreichend über die neuen Rückgabemöglichkeiten informiert würden. Auch habe der von Ikea eingesetzte Recyling- Dienstleister vorschriftswidrig die Annahme alter Energiesparlampen verweigert.

Ikea räumte Anlaufschwierigkeiten an, verwies aber grundsätzlich auf die eingerichteten Rückgabemöglichkeiten in den Märkten sowie online-gestützt über das Logistikunternehmen DHL und den Recycling-Dienstleister. Die verweigerte Annahme der Lampen beruhe auf dem Fehler eines einzelnen Mitarbeiters, der sich im Testfall nicht korrekt verhalten habe. (dpa/ib)

Lesen Sie auch: Wenn der Paketdienst den Elektroschrott schluckt

Zur Startseite