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20.10.2000 - 

Kunden-Management/Kommentar

Immer an den Kunden denken

Hat sich ein Unternehmen trotz des derzeit schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses entschlossen, die gesamte Palette an Standard-CRM-Applikationen zu integrieren, könnte sich - glaubt man den Einschätzungen der Meta Group - das gerade gemeisterte ERP-Projekt rückblickend schnell als Kinderspiel erweisen. Hinzu kommt, dass sich der Wirtschaftlichkeitsnachweis von CRM-Investitionen derzeit sehr schwierig gestaltet. Steht nicht die Verbesserung unternehmensinterner Abläufe sondern die Neugewinnung und Bindung von Kunden im Vordergrund, so empfehlen sich für den Einstieg kleinere Projekte, die schnell realisiert werden können. Zumindest mittelständische Unternehmen sollten sich daher überlegen, ob sie nicht mit einer günstigeren Branchenlösung besser fahren, auch wenn sie dann das eine oder andere Feature von ihrem Wunschzettel streichen müssen. rg