Hand Held Products: Dolphin 7900

Industrie-PDA ist jetzt GPS-fähig

05.11.2007
Der amerikanische Spezialist Hand Held Products bringt seinen Industrie-PDA "Dolphin 7900" mit integriertem Barcode-Leser für Transport und Logistik jetzt mit GPS-Modul heraus. VARs können durch Software, Netzwerkanpassung und Services Zusatzgeschäfte generieren.

Von Klaus Hauptfleisch

Hand Held Products ist seit 35 Jahren Programm des auf Handheld-Barcode-scanner und bildbasierten Datenerfassungssystemen spezialisierten gleichnamigen amerikanischen Unternehmens. Neu im Portfolio ist eine um ein integriertes GPS-Modul erweitere Version des robusten Industrie-PDAs "Dolphin 7900" , das es natürlich auch noch ohne GPS gibt. Obwohl das Gerät mit GPRS ausgestattet ist, ist die vordergründige Funktion der Barcode-Leser für Anwendungen in den Bereichen Transport, Logistik, Außendienst und Paketauslieferung. Mit der "Adaptus Imaging Technologie 5.0" von Hand Held Products kann der Dolphin 7900 lineare und 2D-Codes lesen sowie digitale Bilder aufnehmen. Diese Suite aus Optik, Hardware und Bildverarbeitungssoftware gilt als Nonplusultra bei der Datenerfassung, da sie auch in dunklen Umgebungen hohe Leseraten und Tiefenschärfe bietet.

Im Außeneinsatz kommt es auch auf lange Akku-Laufzeiten an. Unterstützt durch das "Shift-Plus Power Management" soll der Dolphin 7900 auch bei permanent eingeschaltetem GPS, Bluetooth und GPRS mehr als zehn Stunden ohne Netzstrom auskommen genug für mindestens eine komplette Schicht. Benutzerfreundlich ist die Eingabe über 36 Tasten mit einer PC-ähnlichen Tastenbelegung. Gemäß der Schutzklasse IP64 ist das Gerät auch höchst belastbar, sodass ihm Regen, Staub und Schmutz praktisch nichts anhaben können. HSDPA oder UMTS ist in der nächsten Generation geplant, aber laut Gerhard Müller, Vertriebsdirektor für Zentraleuropa, noch wenig gefragt.

Robust und langlebig

Der Dolphin 7900 ist Quad-Band-fähig und unterstützt WLAN gemäß dem Industriestandard IEEE 802.11b. Prozessor ist "X-Scale PXA 255" von Intel mit 400 MHz. Intern sind je 64 oder 128 MB RAM und Flash-Memory vorhanden. Für die Speicherung größerer Datenmengen können auch Mini-SD-Karten eingesetzt werden. Das Farbdisplay hat eine Bilddiagonale von 3,8 Zoll und eine Auflösung von 240 x 320 Pixeln. Mit 19 x 8,9 x 4,3 Zentimetern und 482 bis 544 Gramm (je nach Ausstattung) ist das Gerät deutlich größer und schwerer als normale Smartphones oder Handhelds. Dafür soll es aber auch Wetterextreme und Fallhöhen von 1,5 Metern auf Beton überstehen.

Hohe Investitionssicherheit

Als reines Navi wäre der Dolphin 7900 von Hand Held Products ein wenig teuer nicht aber als PC.
Als reines Navi wäre der Dolphin 7900 von Hand Held Products ein wenig teuer nicht aber als PC.

Statt Windows Mobile 6.0 ist noch die 5.0-Version installiert. Das erklärt Müller mit den langen Produktzyklen bei solchen Industrie-Handhelds und dem geringeren administrativen Aufwand für die Unternehmenskunden. Mit drei bis fünf Jahren Verfügbarkeit und dann noch einmal fünf Jahre fortgesetztem Support hätten die Kunden sehr große In-vestitionssicherheit. Der GPS-Chip von Unitrack soll vergleichbar mit dem "Sirf III" und in 5 bis 15 Sekunden startklar sein. Eine Navigationssoftware ist bis auf eine Demo-Version nicht im Lieferumfang enthalten. Aber die Kunden können sich zwischen Lösungen von ALK Technologies, maporama, Channel and Mobile Solutions und Mobileworxs entscheiden. Die ALK-Software "Co Pilot" umfasst auch Fahrzeug-Tracking. Derzeit verfügt Hand Held Products über 15 Fachhandelspartner in Deutschland und 30 in Zentraleuropa. Die Hälfte davon sind sogenannte Business Solution Partner und werden direkt beliefert. Distributoren sind Scansource, Avnet und PSD.

Kurz gefasst

Hersteller: Hand Held Products

www.handheld.com

Produkt: Dolphin 7900 mit GPS

Produktgruppe: Mobile Computer

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 2.983 Euro UVP; 1.823 Euro HEK (jeweils netto)

GPS

Barcodescanner

keine GPS-Software dabei

Meine Meinung: Wenn auch nicht gerade günstig im Preis, ist der Dolphin 7900 mit GPS-Funktion und Barcode-Scanner die Lösung in der mobilen Lo-gistik. Entwicklern und VARs bietet das Produkt etliche Mög-lichkeiten für Zusatzgeschäfte, zum Beispiel mit der fehlenden Navigationssoftware.

Zur Startseite