Infineon sieht grundsätzliches Risiko für Qimonda-Abschreibungen

07.02.2008
NEUBIBERG (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG sieht bei der Bewertung ihrer Qimonda-Beteiligung ein grundsätzliches Risiko für eine Abschreibung auf den Firmenwert. Das sagte Finanzvorstand Peter Fischl am Donnerstag während einer Telefonkonferenz zu den Erstquartalszahlen. Ein Impairment-Test sei generell aber immer nur zum Quartals- oder Geschäftsjahresende möglich, so der Finanzvorstand mit Blick auf die jüngsten Kursverluste bei Qimonda. Über den Zeitpunkt eines möglichen Werthaltigkeit-Tests für die Qimonda-Beteiligung wollte sich Fischl nicht äußern.

NEUBIBERG (Dow Jones)--Die Infineon Technologies AG sieht bei der Bewertung ihrer Qimonda-Beteiligung ein grundsätzliches Risiko für eine Abschreibung auf den Firmenwert. Das sagte Finanzvorstand Peter Fischl am Donnerstag während einer Telefonkonferenz zu den Erstquartalszahlen. Ein Impairment-Test sei generell aber immer nur zum Quartals- oder Geschäftsjahresende möglich, so der Finanzvorstand mit Blick auf die jüngsten Kursverluste bei Qimonda. Über den Zeitpunkt eines möglichen Werthaltigkeit-Tests für die Qimonda-Beteiligung wollte sich Fischl nicht äußern.

Infineon hatte im September mit einer Zweitplatzierung ihren Anteil an Qimonda von 86% auf rund 77,5% reduziert. Seit August 2006 ist Qimonda an der New York Stock Exchange gelistet. Am Mittwoch hatte das Papier den Handel dort mit einem Minus von knapp 25% bei 5,17 USD beendet.

Der Wert des Qimonda-Anteils in den Infineon-Büchern war zum Ende des ersten Quartals in Folge der anhaltenden Verluste der Speicherchiptochter erneut gesunken. Derzeit steht Qimonda dort mit etwa 12 USD je Aktie. Damit ist der Buchwert immer noch mehr als doppelt so hoch wie die Notierung. Grund für die verringerte Bewertung sei die Verrechnung der Verluste mit dem Eigenkapital bei Qimonda, was zu einer Reduzierung des Buchwerts führe.

Im ersten Quartal 2007/08 hatte Qimonda bei einem Umsatz von 513 Mio EUR einen Nettoverlust von 598 Mio EUR erwirtschaftet. Zum Ende des Vorquartals hatte Infineon die Tochter noch zu je etwa 14 USD in den Büchern stehen. Bei der Vorstellung der Drittquartalszahlen Ende Juli waren es noch 15,25 USD gewesen. Die Aktie war zu einem Ausgabepreis von 13,00 USD auf den Markt gekommen und hatte im November 2006 ein Allzeithoch von 18,85 USD erreicht.

Infineon will die Beteiligung bis zur Hauptversammlung 2009 auf unter 50% zurückfahren. Dazu will das Unternehmen Qimonda-Aktien neben "Abverkäufen und anderen Kapitalmarktmaßnahmen" möglicherweise auch als Sachdividende an ihre Aktionäre ausgeben. Die Hauptversammlung 2008 soll dafür die Voraussetzungen schaffen.

Webseiten: http://www.infineon.com http://www.qimonda.com - Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite