Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

22.03.1991

Informationsstrategien für Banken

STUTTGART (pi) - Zum Thema "Unternehmens-,

Organisations- und Informatikstrategien für Banken in den 90er Jahren" findet am 16. April 1991 in Stuttgart ein Symposium statt. Veranstalter ist die Stuttgarter Ernst & Young Consulting GmbH.

In den 90er Jahren werden nach Angaben des Beratungsunternehmens die Märkte für Finanzdienstleistungen weiter wachsen. Erfolg stelle sich indes nur bei den Instituten ein, die Kundennähe, gute Beratungsqualität sowie marktgerechte Produkte bieten. Parallel dazu müßten interne Betriebsabläufe (...)erzielt rationalisiert werden.

Fast alle Banken arbeiten laut Ernst & Young deshalb intensiv an der Entwicklung neuer Konzepte. Unklarheit bestehe aber noch oft darüber, ob ein marktstrategischer, organisatorischer oder informationstechnologischer Ansatz im Vordergrund der Analyse stehen soll, und wie sich diese drei Komponenten effektiv miteinander verknüpfen lassen.

Vor dem Hintergrund dieser Problematik wendet sich das Symposium an Führungskräfte aus dem Bankgewerbe. Neben Management-Methoden kommt unter anderem eine DV-gestützte Lösung für Finanzdisposition und Controlling zur Sprache. Zum Abschluß der Veranstaltung wird Bernd Mackenroth, Direktor der Deutschen Bank AG, einen Erfahrungsbericht zum Thema "Umsetzung der Unternehmensstrategie in Informationsstrategie" geben.

Informationen: Ernst & Young Consulting GmbH, Dr. Ulrich Hanfland, Ludwigstraße 26, 7000 Stuttgart 1, Telefon 07 11/61 96 20