Mit der Odin Service Automation Plattform von Parallels

Ingram Micro stärkt sein Cloud-Geschäft

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Mit der Übernahme der Odin Service Automation Platform von Parallels erhofft sich Ingram Micro mehr Expertise im eigenen Cloud Ökosystem.

Ingram Micro plant Anteile der Parallels Holdings Ltd. zu übernehmen - en detail geht es dabei um die Parallels Odin Service Automation Plattform. Damit möchte der Broadliner seine Expertise in Sachen Cloud-Management, -Provisioning und -Billing, sowie Professional Services stärken. Mit dieser Übernahme sichert sich Ingram Micro auch die Markenrechte an Odin.

500 Angestellte der Technologie-Schmiede, die meisten davon Software-Entwickler und Cloud-Experten, könnte danach bei Ingram Micro arbeiten. Unter der Führung des Ingram Micro Cloud-Chefs Nimesh Dave sollen diese Spezialisten die Odin Automation Plattform weiter entwickeln und an die Bedürfnisse des Broadliners anpassen.

Ingram Micro-CEO Alain Monié: "Weiterentwicklung und Anpassung der Cloud-Lösungen"
Ingram Micro-CEO Alain Monié: "Weiterentwicklung und Anpassung der Cloud-Lösungen"
Foto: Ingram Micro

Ingram arbeitet bereit seit 2013 mit Parallels Odin Service Automation Platform - bisher allerding "nur" in Lizenz. Nun soll diese komplett in die Cloud-Business Unit des Distributors integriert werden. Ziel ist es, über diese Plattform sollen Hersteller künftig ihre Lösungen an Reseller, Managed Service Provider, Hoster, Carrier, Telekommunikationsdienste-Anbieter, an Systemintegratoren und Systemhäuser verkaufen. Ingram Micro erwartet den Abschluss der Odin-Akquisition noch 2015.

Ingram Micro-CEO Alain Monié freut sich schon auf das neue Geschäft: "Wir sind schon führend bei der Weiterentwicklung und Anpassung der Cloud-Lösungen. Nun müssen wir dieses Business noch weiter nach vorne treiben. Dazu benötigen wier aber alle IP-Rechte (Intellectual Property, geistiges Eigentum) an dieser Technologie. Gemeinsam addressieren wir damit weltweit 285 Telekommunikationsspezialisten, 4.000 Hosting-Anbieter und insgesamt mehr als 200.000 Reseller weltweit."

Auch wenn Parallels die "Odin"-Plattform aufgibt, die verbliebenen Business Units für Managed Service Provider, "Plesk" und "Virtuozzo", sollen weiterhin bestehen - allerdings nur innerhalb der noch neu zu gründenden Companys. Beide Produktlinien sind schon heute bei Ingram Micro erhältlich.

Zur Startseite