Datrepair

Ingram übernimmt Reparaturspezialisten

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Sievertsen bleibt im Unternehmen

Der Datrepair-Standort in Flensburg mit den 300 Mitarbeitern soll laut Ingram Micro erhalten bleiben.
Der Datrepair-Standort in Flensburg mit den 300 Mitarbeitern soll laut Ingram Micro erhalten bleiben.
Foto: Datrepair

Kai Sievertsen, der zusammen mit seinem Vater 1992 Datrepair gründete, sieht in Ingram Micro den " idealen, starken Partner, um die Marktposition auszubauen". Datrepair wird dann in Ingram Micro Ervices GmbH umbenannt. Datrepair soll aber als Brand weitergeführt werden. Sievertsen verbleibt als Geschäftsführer im Unternehmen, im werden noch nicht weiter benannte Ingram-Manager als Mitgeschäftsführer zur Seite stehen. Ingram-Mobility-Chef Bischoff bekräftigt, dass die 300 Arbeitsplätze in Flensburg erhalten werden sollen. Er sieht gerade die Unternehmensführung und die Mitarbeiter mit dem entsprechenden Know-how als großes Kapital der Firma. "Wir haben nicht nur ein Unternehmen gekauft, das war auch eine Acquisition von Leuten", bekräftigt Bischoff. So hat Ingram im Norden der Republik sogar Expansionspläne: "Wir haben Datrepair nicht gekauft, um es so zu belassen", erklärt er. So sei man in Gesprächen mit weiteren Partnern auf Hersteller- und Provider-Seite. Zudem ist eine Erweiterung der Dienstleistungen auf den europäischen Markt denkbar. Ingram betreibt bereits Repair-Center in den USA und in Indien.

Wie es mit dem Endkundengeschäft von Datrepair weitergeht, ist laut Bischoff noch nicht entschieden. Der Schwerpunkt Ingrams liege aber klar im Fachhandelsvertrieb. Bisher können private und kommerzielle Endkunden defekte Geräte einschicken und nach einem Kostenvoranschlag reparieren lassen. In welcher Form die Datrepair-Dienstleistungen den Ingram-Fachhandelskunden zur Verfügung stehen werden, darüber wird bei dem Broadliner derzeit nachgedacht.

Über den Kaufpreis der Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung steht, wurde zwischen beiden Partnern Stillschweigen vereinbart.

Zur Startseite