Predictive-Analytics-Lösung Simcommerce

Intershop will Shopbetreibern den Blick in die Zukunft ermöglichen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

Zusätzliches Standbein für Intershop

Mit der Predictive-Analytics-Lösung wagt sich Intershop in neue Gefilde vor
Mit der Predictive-Analytics-Lösung wagt sich Intershop in neue Gefilde vor

Auch wenn Simcommerce im Hause Intershop entwickelt wurde, wendet sich die Lösung nicht nur an Anwender des Shopsystems. "Simcommerce lässt sich an Intershop 7, aber auch an viele andere Shopsysteme anbinden. Unser Ziel ist es, eine SaaS-Lösung für möglichst viele Kunden zu bieten", erklärt Keßler. Für den Jenaer E-Commerce-Softwarehersteller handelt es sich damit gewissermaßen um eine Premiere: Zwar gibt es bereits Intershop Töchter wie das Multichannel-System The Bakery oder eben SoQuero. "Doch Simcommerce ist ein Produkt, mit dem Intershop zusätzliche Zielgruppen adressiert", so Keßler. Zwar wolle man die Predictive-Analytics-Lösung auch inhouse zu Beratungszwecken einsetzen, doch solle sich das neue Intershop-Produkt im Prinzip selbst tragen.

Ein weiterer Grund für den Vorstoß von Intershop in den Big-Data-Bereich ist wohl auch die Positionierung gegenüber dem Wettbewerb. Nach dem Zusammenschluss von Hybris und SAP wäre eine vergleichbare Lösung wie Simcommerce auch für den neu entstandenen Platzhirsch gut vorstellbar. Doch hat Intershop einen Entwicklungsvorsprung: "Wir haben das Thema schon vor vier Jahren auf dem Schirm gehabt und damals zusammen mit den Universitäten in Leipzig und Jena mit der Vorentwicklung angefangen", berichtet Keßler. Seit vergangenem Jahr habe Intershop das Tempo bei der Produktentwicklung dann noch einmal erhöht.

Entscheidungshilfe für Shopbetreiber und Agenturen

An Vorstellungen zu Szenarien für den möglichen Einsatz von Simcommerce mangelt es dem Intershop-Mitarbeiter nicht. Angesprochen werden natürlich die Shopbetreiber. Allerdings sollen diese nicht alleine auf Basis der Analysesoftware grundliegende Weichenstellungen für die Weiterentwicklung ihrer Onlineshops treffen. "Unser Vorstellung ist es, dass sich Unternehmen zum Beispiel bei Verhandlungen mit E-Commerce-Agenturen eine zusätzliche unabhängige Meinung von einem technischen System einholen, um so deren Angebote besser beurteilen zu können", erklärt Keßler.

Daneben will Intershop mit Simcommerce auch die Agenturen selbst ansprechen. Wie Renè Keßler erklärt, könnten diese die Predictive-Analytics-Lösung vertriebsunterstützend einsetzen, um ihre Kunden vom Nutzen einer vorgeschlagenen Maßnahme zu überzeugen: "Schließlich ist das, was wir mit Simcommerce bieten, ja auch einer der Kernbestandteile des Beratungsgeschäfts."

In eigener Sache: Wir suchen die besten eCommerce-Projekte in Deutschland und wollen darüber berichten, mehr dazu unter: http://www.best-in-ecommerce.de

Zur Startseite