INTERVIEW/Software AG: WebMethods-Integration läuft "sehr gut"

26.10.2007
Von Michael Brendel Dow Jones Newswires

Von Michael Brendel Dow Jones Newswires

DARMSTADT (Dow Jones)--Die Integration des im Frühjahr übernommenen US-Softwareherstellers WebMethods in die Software AG läuft teilweise besser als geplant. "Die Integration läuft sehr gut", sagte Software-Finanzvorstand Arnd Zinnhardt am Freitag im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Im Vertriebsbereich habe sich der Prozess sogar beschleunigt und sei entgegen den ursprünglichen Planungen in der Region EMEA bereits abgeschlossen worden.

Zinnhardt schloss vor diesem Hintergrund nicht aus, dass die avisierten Synergieeffekte im laufenden Jahr von 15 Mio USD übertroffen werden könnten: "Möglicherweise kommen wir etwas darüber hinaus".

Ende des Jahres werde die Integration auf der Vertriebsseite vollständig abgeschlossen sein, stellte Zinnhardt in Aussicht. "Wir haben hier vom sechsten in den siebten Gang geschaltet", sagte er. Auf der Produktseite werde die Zusammenführung im ersten Quartal des kommenden Jahres komplettiert. Die im Juni genannten Synergieeffekte für die Jahre 2008 und 2009 von 46 Mio bzw 50 Mio USD bestätigte er.

Die für das kommende Jahr in Aussicht gestellte Steigerung der EBIT-Marge auf 23% begründete Zinnhardt mit den Einflüssen durch die Synergieeffekte sowie einer höheren Profitabilität in allen Geschäftssegmenten. Das Ergebnis je Aktie erwartet er dann "im Bereich" von 3,80 bis 3,90 EUR.

Webseite: http://www.softwareag.com -Von Michael Brendel, Dow Jones Newswires, +49 (0)40 3574 3115, michael.brendel@dowjones.com DJG/mbr/brb

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite