Investmentfonds ATIC kauft Chiphersteller Chartered Semiconductor

07.09.2009
Von Se Young Lee und P.R. Venkat DOW JONES NEWSWIRES

Von Se Young Lee und P.R. Venkat DOW JONES NEWSWIRES

SINGAPUR (Dow Jones)--Der Investmentfonds Advanced Technology Investment Company LLC (ATIC) aus Abu Dhabi will den in Singapur ansässigen Chiphersteller Chartered Semiconductor Manufacturing Ltd übernehmen. ATIC bietet 1,8 Mrd USD in bar, oder 2,68 SGD je Aktie, wie die beiden Unternehmen am Montag gemeinsam mitteilten. Der Kaufpreis liegt damit leicht über dem Schlusskurs von Chartered am Freitag von 2,66 SGD. Die Akquisition soll im vierten Quartal abgeschlossen werden.

Einschließlich Schulden und Vorzugsaktien bemisst sich der Wert der Transaktion auf etwa 3,9 Mrd USD. Der Singapurer Staatsfonds Temasek Holdings, der rund 62% an Chartered Semiconductor hält, unterstützt den Kauf laut Mitteilung rückhaltlos.

Dies ist die zweite große Investition der in Abu Dhabi beheimateten ATIC in der Halbleiterindustrie. Erst im März dieses Jahres hat ATIC zusammen mit dem Chiphersteller Advanced Micro Devices Inc (AMD) das Joint Venture Globalfoundries gegründet. In das Joint Venture hat AMD ihre Chipproduktion ausgelagert. Nach der Akquisition von Chartered könnten der singapurische Halbleiterhersteller und Globalfoundries miteinander fusioniert werden.

Durch den Deal erhofft sich Globalfoundries eine breitere Kundenbasis und eine bessere Positionierung, um mit den Marktführern Taiwan Semiconductor Manufacturing Co und United Microelectronics Corp zu konkurrieren.

Webseite: www.advancedtechnologyic.com www.charteredsemi.com -Von Se Young Lee und P.R. Venkat, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/sha/has Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite