Markterwartungen dennoch verfehlt

IT-Anbieter Bechtle legt Rekordjahr hin

06.02.2015
Ein brummendes Geschäft in allen Bereichen hat dem IT-Dienstleister Bechtle 2014 zu neuen Rekordzahlen verholfen.

Der Umsatz sprang nach vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Jahr um 13,5 Prozent auf 2,58 Milliarden Euro, wie das im TecDax gelistete Unternehmen am Freitag in Neckarsulm mitteilte. Der Vorsteuergewinn (EBT) legte sogar um etwa 20 Prozent auf rund 107 Millionen Euro zu. Damit blieben 4,2 Prozent des Umsatzes als Gewinn vor Steuern bei dem Unternehmen hängen. Im Vorjahr hatte die EBT-Marge lediglich 3,9 Prozent betragen. Analysten hatten jedoch noch mehr Gewinn erwartet.

Die Wachstumsimpulse kamen den Angaben zufolge aus allen Segmenten des Konzerns. Im Systemhausgeschäft installiert und betreut Bechtle bei Kunden IT-Systeme, außerdem vertreibt das Unternehmen über das Internet Elektronik. Die gesamten Jahresergebnisse will Bechtle am 13. März vorstellen. (dpa/tc)

Zur Startseite