Als Österreichs größter IT-Provider reagiert ACP mit einer mobilen App auf den Wandel der Systemhäuser und baut gleichzeitig sein Kundenservice weiter aus. Mit ApiOmat schufen sie in nur drei Monaten ihre Managed Service App.
Ziel war es, die Serviceangebote des Providers in einer App bereitzustellen, die es dem Nutzer ermöglicht, alle Daten aus dem Kundeninformationsportal, Managed Service System und Ticketsystem mobil einzusehen. Herausfordernd war dabei die Anbindung an Android und iOS sowie die Entwicklung von Features wie Push Notification und Authentifizierung.
Da der Aufwand durch die Eigenentwicklung der genannten Features sowie die Integration der bestehenden IT für zwei unterschiedliche Betriebssysteme enorm gewesen wäre, nutzten die Wiener die Service Plattform ApiOmat der Apinauten GmbH aus Sachsen.
Mit ApiOmat wurden alle Herausforderungen schnell gelöst, berichtet das Unternehmen weiter. Die mobilen Apps wurden mithilfe der Xamarin SDK entwickelt und dank vorgefertigter ApiOmat Module konnten Push Notification und Authentifizierung problemlos integriert werden.
"Managed Services sollen nun auch über eine mobile App zur Verfügung stehen. Damit bei Störungsfällen und einer Notfallkommunikation eine proaktive Informationsverteilung erfolgen kann", erklärt Dieter Göschl, Information Officer der ACP Gruppe. "Dank ApiOmat konnten wir unser Ziel in nur drei Monaten erreichen - und für die Weiterentwicklung ist ApiOmat ein echter Gewinn. Die Ersparnis von Ressourcen durch den Einsatz von ApiOmat wächst mit der Anzahl eingesetzter Apps."
ACP ist es somit gelungen, seinen Nutzern in kurzer Zeit eine einzigartige App im Bereich der Managed Services zur Verfügung zu stellen. Mit Informationen in Echtzeit auf dem Smartphone sowie der ortsunabhängigen Verfügbarkeit des Helpdesks, reagieren Kunden auf Störungen oder Probleme flexibler und schneller. Außerdem erhöhe dies die Kundenzufriedenheit, heißt es aus Leipzig. (KEW)
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