Internet der Dinge und mehr

IT-Trends zum Jahr 2015

01.12.2014
Im Jahr 2015 dürfte die Vernetzung von Geräten und Maschinen noch weiter zunehmen. Eine Auswahl von Trends:
  • COMPUTER AM HANDGELENK: Ins Geschäft mit Computer-Uhren kommt Anfang des Jahres neue Bewegung mit dem Markteintritt von Apple. Der iPhone-Konzern dachte sich neue Kommunikations-Methoden aus, wie die Möglichkeit, den Herzschlag an den Partner übertragen zu lassen. Auch Google und Samsung setzten bereits auf Daten-Uhren.

  • SMART HOME: Der Kühlschrank, der die Milch selber nachbestellt, bleibt vorerst auch weiter Fantasie. Aber für das Zuhause gibt es immer mehr vernetzte Technik. Man kann Heizung und Licht vom Handy steuern, beim Aufwachen springt die Kaffeemaschine an, der Rasensprenger richtet sich nach dem Wetterbericht. Was fehlt, sind einheitliche Standards.

  • VERNETZTE AUTOS: Das Internet hält Einzug ins Auto. Das bringt nicht nur die Möglichkeit, Musik aus Streaming-Diensten zu hören, sondern etwa auch aktuellere Verkehrsinformationen direkt bei der Routenplanung. Auch Autos, die sich gegenseitig vor Gefahren oder Unfällen warnen können, rücken näher.

  • ZAHLEN PER SMARTPHONE: Digitale Smartphone-Geldbörsen gab es schon, doch jetzt kommt ein Schub. Immer mehr Karten-Terminals unterstützen den NFC-Nahfunk, Apple baut die Technik in seine neuen iPhones ein. Das System "Apple Pay", bei dem man die Zahlung per Fingerabdruck statt PIN bestätigen kann, soll auch außerhalb der USA starten.

  • VERSCHLÜSSELUNG: Egal ob Facebooks WhatsApp, Googles Android-System oder Apples iPhones - die IT-Konzerne wollen nach dem NSA-Skandal das Vertrauen der Kunden mit Verschlüsselung wiedergewinnen. Die Firmen könnten die Daten nicht einsehen und damit auch nicht weitergeben, heißt es. Für die Nutzer soll es nicht komplizierter werden. (dpa/tc)

Zur Startseite