Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

02.08.2002 - 

IT-Strategien

IT-Unterstützung im Marketing

MÜNCHEN (CW) - Ohne IT-Unterstützung ist Marketing heute kaum mehr denkbar. Verkaufsförderung umfasst jedoch mehr als nur traditionelle CRM-Systeme.

IT im Marketing ist mehr als nur der Zugriff auf eine mehr oder weniger konsistente Datenbank. Jeder Prozess innerhalb der Marketing-Abteilung muss durch den Einsatz geeigneter Werkzeuge unterstützt werden.

Zentrales Element einer Marketing-IT ist nach wie vor das Customer-Relationship-Management (CRM). Die Systeme sind ausgereift und bieten Funkionen, die weit über das pure Wissen um den Kunden hinausreichen können. So hat zum Beispiel die Deutsche Zentrale für Tourismus ihre CRM-Lösung um die Funktionen Warenwirtschaft und Auftragsverwaltung erweitert - dadurch ist außer der Kundenverwaltung nun auch die Distribution von Werbemitteln aus dem System heraus möglich.

Neben den umfangreichen CRM-Systemen, die mit operativen und analytischen Instrumenten das Wissen über den Kunden vertiefen helfen, gibt es spezialisierte Tools, etwa für den E-Business-Bereich. Das Ziel ist es, die spezifischen Kundenwünsche im E-Business erkennen, um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben.

Neben der Kundenansprache gehört die Produktpräsentation zu den Aufgaben des Marketings. Kataloge und Broschüren müssen zum Beispiel mit Bildern bestückt werden. Der Lampenhersteller Osram hat deswegen eine medienübergreifende Bilddatenbank aufgebaut, die den manuellen Zugriff für das traditionelle Marketing erlaubt und gleichzeitig den Produktkatalog im Internet speist.

Welche Erfahrungen Anwender mit ihrer IT im Marketing gemacht haben, welche Lösungen und Tools es für ein erfolgreiches Online-Marketing gibt und mehr lesen Sie in der Rubrik "IT-Strategien" auf COMPUTERWOCHE online. (js)