Management Forum Globalisierung Mittelstand

Itelligence AG lädt zu hochkarätigem Treffen ein



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Auch in diesem Jahr lädt die Itelligence AG, zu einem hochkarätigen Treffen nach Bielefeld ein. Erneut bietet das weltweit agierende SAP-Beratungshaus in seinem modernen Konferenzzentrum den Rahmen für Top- Redner aus Politik und Wirtschaft.
Dr. Andreas Pauls, Geschäftsführer bei Itelligence AG hinterfragt in seinem Vortrag das Thema Industrie 4.0.
Dr. Andreas Pauls, Geschäftsführer bei Itelligence AG hinterfragt in seinem Vortrag das Thema Industrie 4.0.
Foto: Privat

Welche Werte, welche Rahmenbedingungen und welche Strategien haben die besten Chancen auf Erfolg? Die globalen Märkte befinden sich im Umbruch, wachsen zusammen und erfordern Innovationen. Neben Asien werden die südamerikanischen Länder zu immer wichtigeren Wachstumsmärkten. Die Informationstechnologie begünstigt die Vernetzung dieser Märkte und die individuellen Steuerungsmöglichkeiten jedes einzelnen Unternehmens, teilt Veranstalter Itelligence mit.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG, stellt sich die Frage ob die Cloud im Mittelstand angekommen ist.
Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG, stellt sich die Frage ob die Cloud im Mittelstand angekommen ist.
Foto: itelligence AG

Der Keynote Speaker dieses Jahres, Joschka Fischer, polarisiert wie nur wenige deutsche Politiker. Der Grünen-Politiker und ehemalige Bundesaußenminister wird am 30. September 2014 in Bielefeld über Europas wirtschaftliche Zukunft in einer neuen globalisierten Welt sprechen.

Des Weiteren referiert Dr. Reinhold Festge, geschäftsführender Gesellschafter bei Haver & Boecker, VDMA-Präsident und Vorsitzender der Lateinamerika Initiative der Deutschen Wirtschaft über die "Perspektive Mittelstand: Mut zu neuen Märkten und Innovationen".

Jürgen Thoma, CIO bei der Testo AG, zeigt in seinem Vortrag "Die Welt wächst zusammen: Geschäftsmodell Digital Economy" ein mögliches Erfolgsmodell auf. Thoma erklärt: "Die Informationstechnologie begünstigt die Vernetzung der Märkte und die individuellen Steuerungsmöglichkeiten jedes einzelnen Unternehmens. Unsere Erfahrung zeigt schon heute, Industrie 4.0 wird hier einen entscheidenden Beitrag leisten."

Eva Kienle, Vorstand bei der KWS SAAT AG, will in ihrem Vortrag "Grenzenlos global erfolgreich: worauf es ankommt" über grenzüberschreitende Strategie und Planung informieren. KWS züchtet weltweit Pflanzen und Saatgut. Seit über 150 Jahren wird KWS familiengeprägt, eigenständig und unabhängig geführt. Es hat im letzten Geschäftsjahr mit 4.400 Mitarbeitern in 70 Ländern ein Umsatz von über 1,1 Milliarden Euro realisiert.

Nicht zuletzt wird Dr. Andreas Pauls, Geschäftsführer der Itelligence AG, das Thema Industrie 4.0 in seinem Vortrag "Wahrheit, Dichtung und die Zukunft" hinterfragen.

Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG, über die diesjährige Veranstaltung: "Das Management Forum ist für mich immer ein Highlight des Jahres und auch ein Gradmesser für die wirtschaftliche Stimmung der Region. Mich beschäftigt in diesem Jahr nicht nur der Rückblick "25 Jahre Itelligence" sondern die Fragen, wie geht es weiter in der IT? Ist die Cloud im Mittelstand angekommen? Fragen, deren Beantwortung unsere Geschäftsprozesse beeinflussen wird."

Die Teilnahme am Forum ist kostenfrei. Die Organisatoren bitten um Anmeldung bis spätestens 25. September 2014. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. (KEW)

Zur Startseite