13. Herbstmesse in Bohmte

ITK-Fachhändler bei Michael Telecom (mit Bildergalerie)

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Die 13. Hausmesse und der Freitag als erster Tag der Veranstaltung gaben für die Michael Telecom AG keinen Anlass zum Aberglauben. Rund 1.500 Besucher empfing der ITK-Distributor während der drei Messetage und lieferte ein gut abgestimmtes Programm.
Foto:

Neben den Standardthemen der ITK-Branche, konnten sich auf der Hausmesse der Michael Telecom AG in diesem Jahr die Fachhändler auch zu neuen Trends, die für ihr tägliches Geschäft sinnvoll sein können, informieren. So waren einige Aussteller aus dem Segment Heimautomatisierung vor Ort und parallel dazu wurden auch entsprechende Workshops angeboten. "Smartphones haben sich mittlerweile zu nahezu vollwertigen handlichen Computern entwickelt. In der Möglichkeit, mit diesen Devices einen Großteil der Heimtechnik zu bedienen sehen wir großes Potenzial", sagte Magnus Michael, COO und Proukurist bei der Michael Telecom AG.

Um den Fachhändlern erste Eindrücke zu diesem Potenzial zu vermitteln beschäftigten sich neben anderen Vorträge gleich zwei Fachvorträge mit dem Thema "Smart Home". Dass dieses Geschäftsfeld bei der Mehrzahl der ITK-Fachhändler noch brach liegt, weiß auch Ansgar Wecks, Produktmanager für diesen Bereich der Michael Telecom: "Nur die wenigsten der potenziellen Kunden können sich aktuell etwas unter einem Smart-Home vorstellen. Daraus geht unter anderem hervor, dass die Fachhändler ein hohes maü an Anstrengungen in diesen Geschäftszweig stecken müssen. Kaum ein Endkunde wird den Shop betreten, um eine Smart-Home-Lösung abnehmen zu wollen. Im Gegenteil, der Fachhändler muss die Vorzüge eines Smart-Homes aufzeigen. Diese Beratungsfunktion kann von keinem besser ausgefüllt werden, als von unseren Fachhändlern."

Neben Vorträgen und Workshops standen den Messebesuchern über 50 Aussteller für Gespräche zur Verfügung, deren Messestände gut besucht waren. Die Damen, die als Begleitung mit nach Bohmte gekommen waren, erhielten eine Führung zurück in die Zeit der Schlacht am Teutoburger Wald.

Und Messebesucher, die sich ein entspannen wollten, konnten sich zum Beispiel auch einen frischgepressten Saft von der Saftbar holen oder bei den Show Shine Boys auf einem nostalgischen Schuhputzstand auf Vordermann bringen lassen. Die Gäste konnten ihr persönliches Erinnerungsbild gegen eine Spende für das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke mit nach Hause nehmen. Die so gesammelten 265 Euro stockte der Distributor auf 800 Euro auf.

Zum Abendprogramm sorgte die Band Seven Beats für Stimmung. Am Samstag sorgten die Percussion-Profis von Greanbeats mit ihrer akrobatischen Trommelshow für zusätzlichen Wirbel.

Im kommenden Jahr feiert die Michael Telecom AG ihr 30.-jähriges Firmenbestehen auch für dieses Event steht mit dem 10. - 12. Oktober 2014 der Termin bereits fest. (bw)

Zur Startseite