Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Mobiler Zugriff auf Auftragsdaten


03.09.1999 - 

Ixos bringt R/3-Ergänzung für den Außendienst

MÜNCHEN (CW) - Mit "Ixos-Mobile/3" präsentiert die Ixos Software AG, Grasbrunn, eine R/3-basierte Notebook-Anwendung für Servicemitarbeiter. Der technische Außendienst kann damit vor Ort auf Service-Aufträge, Geschäftsdokumente und Ersatzteilkataloge zugreifen.

Die Software soll die R/3-Komponenten SM (Service-Management) und PM (Plant Mainte- nance) für den mobilen Einsatz erweitern. Sie erlaubt die Auftragsbearbeitung über eine anpaßbare Oberfläche auf dem Notebook.

Bei Bedarf laden sich die Außendienstmitarbeiter Informationen wie persönliche Auftragsdaten oder die Kundenhistorie vom R/3-System auf ihren mobilen Rechner und können diese Offline weiterverwenden. Im Anschluß an die Wartungs- und Reparaturarbeiten erstellt der Servicetechniker eine Rückmeldung. Dabei kann er Angaben über die geleistete Arbeit, das verbrauchte Material, die benötigte Arbeitszeit oder den Auftragsstatus in das R/3-System übertragen. Darüber hinaus erlaubt Ixos-Mobile/3 den Zugriff auf das unternehmensweite Dokumenten-Management-System "Ixos-Archive" sowie auf externe Ersatzteilkataloge. Das mobile R/3-Add-on basiert weitgehend auf Web-Techniken wie Java und HTML. Zur Anbindung an den Server werden gängige IP-basierte Kommunikationsverfahren unterstützt.