HR-Profi wird VP Operations

Jakob Leufgens wechselt auf neue Position bei Samsung



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Vom Personalchef zum Vicepresident Operations, das ist der aktuelle Weg Jakob Leufgens innerhalb des Unternehmens. Sein Nachfolger als Director Human Resources wird Stefan Grötecke.

Nach über 20 Jahren als Leiter der Bereiche Human Resources und Building Management hat Jakob Leufgens die neugeschaffene Stelle des VP Operations bei der Samsung Electronics GmbH übernommen. Ab dem 1. Juni 2016 trägt er die Verantwortung für die Bereiche Building Management, General Affairs und Procurement.

Ex-Human Resources Direktor Jakob Leufgens ist jetzt VP Operations bei Samsung.
Ex-Human Resources Direktor Jakob Leufgens ist jetzt VP Operations bei Samsung.
Foto: Samsung

Aufgrund seiner umfangreichen und wertvollen Erfahrung bleibt Jakob Leufgens zudem in beratender Funktion ein wichtiger Ansprechpartner für das lokale und internationale Management von Samsung Electronics. Er berichtet an CFO Jeong-Jin Park und den Präsidenten Sung-Wan Myung.

"Jakob Leufgens hat in zwei Jahrzehnten die heutige Personalstruktur der SEG geformt und ein leistungsstarkes Team aufgebaut. Damit hat er eine wichtige Grundlage für das außergewöhnliche Wachstum des Unternehmens in dieser Zeit geschaffen", erklärt Sung-Wan Myung, President Samsung Electronics GmbH. "Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Herrn Leufgens unseren Dank für das Erreichte auszusprechen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche weitere Zusammenarbeit mit ihm."

Stefan Grötecke ist jetzt Personalchef in Schwalbach

Seit 1. Juni 2016 ist der erfahrene Personalmanager Leiter des Bereichs Human Resources bei Samsung Electronics in Schwalbach. Als Director Human Resources tritt Grötecke gemeinsam mit dem bestehenden Team an, um die lokale Personalpolitik zu gestalten und in allen Fragen des Personalwesens zu beraten. Stefan Grötecke berichtet direkt an Jeong-Jin Park, CFO bei Samsung Electronics GmbH.

Stefan Grötecke wurde bei Samsung jetzt Nachfolger von Jakob Leufgens als Director Human Resources.
Stefan Grötecke wurde bei Samsung jetzt Nachfolger von Jakob Leufgens als Director Human Resources.
Foto: Samsung

Unternehmensberater und Diplom-Betriebswirt Grötecke verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Personalbereich, etwa als HR-Director bei der Colt Telecom GmbH, als Vice President Human Resources für die DACH-Region beim Karriereportal Monster oder zuletzt als Interims-HR-Chef für verschiedene Unternehmen.

"In Stefan Grötecke haben wir einen Personalleiter mit ausgewiesener Expertise gefunden, der auf eine umfassende branchenübergreifende Erfahrung im Human Resources-Bereich zurückblicken kann. Mit seinen einschlägigen Stationen unter anderem im Technologiebereich ist er die optimale Besetzung, um die Personalarbeit bei Samsung Electronics in Deutschland gezielt voranzutreiben", so Sung-Wan Myung, President Samsung Electronics GmbH. (rw)

Zur Startseite