Bitkom

Jeder fünfte Deutsche kann sich eine Datenbrille vorstellen

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Noch ist Google Glass nicht auf dem Markt, aber fast 14 Millionen Deutsche können sich jetzt schon vorstellen, künftig eine solche Datenbrille zu nutzen.

In einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom äußert jeder fünfte Bundesbürger (20 Prozent) sein Interesse an einem solchen Gerät, das aktuelle Informationen wie Emails oder Navigationshinweise direkt ins Sichtfeld einblendet und erlaubt, Fotos und Videos aus dem Blickwinkel des Trägers aufzunehmen. Dabei sind sich knapp sieben Prozent schon jetzt sicher, dass sie eine Datenbrille nutzen werden; rund jeder achte Befragte (13 Prozent) kann es sich vorstellen. Jeder Dritte (35 Prozent) ist hingegen skeptisch und will eher keine Datenbrille tragen, ein weiteres Drittel der Befragten will um die neuen Geräte einen großen Bogen machen (37 Prozent).

Besonders interessiert an einer Datenbrille sind laut Pressemitteilung Männer und Jüngere. Während nur jede zwanzigste Frau (fünf Prozent) angibt, auf jeden Fall die Datenbrille einsetzen zu wollen, sind es fast doppelt so viele Männer (neun Prozent). Bei den 14- bis 29-Jährigen will rund jeder Achte (zwölf Prozent) ein solches Gerät auf jeden Fall tragen, bei den 30- bis 49-Jährigen ist es noch jeder Zehnte. Deutlich zurückhaltender sind Ältere: Gerade einmal knapp vier Prozent der 50- bis 64-Jährigen und fast niemand aus der Gruppe der ab 65-Jährigen ist entschlossen, eine solche Brille aufzusetzen.

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