Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

28.06.2016 - 

Nach der Aufteilung von Xerox

Jeff Jacobson wird CEO der Xerox Corporation

Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das Board of Directors hat Jeff Jacobson zum CEO der neuen Xerox Corporation berufen. Derzeit und bis zum Abschluss der Unternehmensaufteilung bleibt er President von Xerox Technology.

Als erfahrener Branchenkenner kam Jacobson 2012 als President Global Graphic Communications Operations zu Xerox und wurde 2014 zum President von Xerox Technology ernannt, wodurch ihm die Verantwortung für die Bereiche Worldwide Strategie, Sales Channel Operations, Marketing, Technical Services und Customer Support, Produktentwicklung, Produktion sowie für den Vertrieb übertragen wurde.

Das Unternehmen will seine Aufteilungspläne bis Ende 2016 vollständig abzuschließen. Danach soll Jeffrey Jacobson CEO der Xerox Corporation werden.
Das Unternehmen will seine Aufteilungspläne bis Ende 2016 vollständig abzuschließen. Danach soll Jeffrey Jacobson CEO der Xerox Corporation werden.
Foto: Xerox

Vor seiner Zeit bei Xerox war Jacobson CEO und President bei Presstek, wo er 2009 auch Chairman wurde. Beim Eastman Kodak war er als COO tätig und zudem fünf Jahre Vorstandsvorsitzender bei Kodak Polychrome Graphics. Jeff Jacobson hat neben einem Master in Industrial Relations als Dokotor der Jurisprudenz promoviert und ist als Anwalt in New York und New Jersey zugelassen. Er hat zudem HR-Erfahrung und ist seit fast 30 Jahren in leitenden Funktionen tätig.

"Jeff ist eine herausragende Führungspersönlichkeit mit einer außerordentlichen Leidenschaft für unser Unternehmen und unsere Angestellten, tiefgehende Kundenbeziehungen und einer klaren strategischen Vision für die Perspektiven und Möglichkeiten unseres Unternehmens", sagt Ursula Burns, Chairwoman und CEO. "Während seiner vierjährigen Tätigkeit bei Xerox hat Jeff Produktivität und Kosteneffizienz signifikant vorangetrieben, ohne den Blick für unser Bekenntnis zu Innovation, Qualität und führender Technologie zu verlieren. Mit seinen bisherigen Erfahrungen als CEO eines börsennotierten Unternehmens und seinem erfolgreichen Werdegang bei Xerox, sind der Vorstand und ich absolut davon überzeugt, dass er sich am besten dafür eignet Xerox zu leiten."

"Jeff ist definitiv die richtige Führungsperson für Xerox Document Technology", sagt Ann Reese, Lead Independant Director bei Xerox. "Der Vorstand führte eine intensive interne und externe Suche durch, um die passenden Talente zu identifizieren. Jeff hat gezeigt, dass er die richtigen Voraussetzungen für diese Position mitbringt und die Zukunft unseres Unternehmens zum Wohle unserer Aktionäre, Kunden, Partner und Angestellten bestmöglich führen wird."

"Ich fühle mich durch die Entscheidung des Vorstands, mir die Leitung eines der legendärsten Unternehmen der Welt zu übertragen, sehr geehrt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auf Basis von nachhaltigem Management, Betriebseffizienz und Kundenorientierung eine erfolgreiche Zukunft für Xerox aufbauen werden. Als unabhängiges Unternehmen mit dem Vorteil der strategisch konsequent durchgeführten Transformation, werden wir die Vielzahl an Business-Chancen für uns nutzen, um so unser Kerngeschäft weiter zu stärken und Wachstumsmöglichkeiten konsequent zu verfolgen", sagt Jacobson. (KEW)

Newsletter 'Produkte & Technologien' bestellen!