Jenoptik beschließt Kostensenkungsprogramm und streicht Stellen

10.09.2009
JENA (Dow Jones)--Der Optoelektronikkonzern Jenoptik hat ein umfassenderes Kostensenkungsprogramm beschlossen. Die Maßnahmen zur Kostensenkung im zweiten Halbjahr 2009 werden ausgeweitet, wie Jenoptik AG am Donnerstag mitteilte. Über den Einstellungsstopp, die Fluktuation und die Nicht-Besetzung von freien Stellen hinausgehend seien auch betriebsbedingte Kündigungen notwendig. Die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern würden nun aufgenommen.

JENA (Dow Jones)--Der Optoelektronikkonzern Jenoptik hat ein umfassenderes Kostensenkungsprogramm beschlossen. Die Maßnahmen zur Kostensenkung im zweiten Halbjahr 2009 werden ausgeweitet, wie Jenoptik AG am Donnerstag mitteilte. Über den Einstellungsstopp, die Fluktuation und die Nicht-Besetzung von freien Stellen hinausgehend seien auch betriebsbedingte Kündigungen notwendig. Die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern würden nun aufgenommen.

Infolge der Prozess-, Geschäfts- und Standortoptimierungen, seien im Konzern weitere Personalanpassungen notwendig. Jenoptik hatte zum Ende Dezember 2008 rund 3.400 Mitarbeiter und strebe eine Stammbelegschaft von etwas über 3.000 Mitarbeitern an. Es werden den weiteren Angaben zufolge circa 160 Stellen im Ausland betroffen sein. Ein Teil der Maßnahmen sei bereits im Zusammenhang mit der Einstellung des Geschäftes mit Mittelformatkameras und der Schließung des Standortes Gießen kommuniziert worden, hieß es weiter.

DJG/mkl/has

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite