58 Beförderungen im Management

Jo Seong-jin zum CEO der LG Electronics befördert



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das koreanische Unternehmen hat den bisherigen Leiter des Geschäftsbereiches Home Appliances zum alleinigen CEO des Unternehmens bestellt.

Wie die Ratinger Niederlassung der LG Electronics hat mit sofortiger Wirkung Jo Seong-jin zum alleinigen Chief Executive Officer befördert. Damit ist der 60-Jährige für sämtliche Geschäftsbereiche von LG Electronics, inklusive Home Appliances, Mobile Communications, Home Entertainment sowie Vehicle Components, verantwortlich und hat die Aufsicht über mehr als 120 Landesorganisationen weltweit.

Jo Seong-jin ist ab 2017 neuer und alleiniger CEO der LG Electronics. Das Unternehmen sieht sich für die Herausforderungen des neuen Jahres gerüstet.
Jo Seong-jin ist ab 2017 neuer und alleiniger CEO der LG Electronics. Das Unternehmen sieht sich für die Herausforderungen des neuen Jahres gerüstet.
Foto: LG Electronics

Jo war seit 2015 Leiter des Geschäftsbereiches Home Appliances & Air Solution und zeichnete als einer von drei Representative Directors für zentrale Entscheidungen der gesamten Organisation verantwortlich. Er startete seine Karriere 1976 bei Goldstar und war Mitglied des Teams, das 1980 LGs erste automatische Waschmaschine entwickelte und leitete später diese Abteilung.

2007 erhielt Jo Seong-jin den Bronze Tower Order of Industrial Service Merit von der koreanischen Regierung, die seine Beiträge zur Entwicklung neuer Technologien und der koreanischen Industrie würdigte. Zuletzt war Jo federführend an LGs Eintritt in den Markt für Premiumhaushaltsgeräte beteiligt, die auch die Bereiche Internet of Things und Smart Home betreffen.

Als Nachfolger Jos wurde Song Dae-hyun bestimmt, vormals Leiter der GUS-Region und Präsident von LG Russland. Mit 33 Jahren Firmenzugehörigkeit gehört der 58-Jährige zu den altgedienten Kräften des Unternehmens. Song war an beinahe jeder Produktlinie des Geschäftsbereiches Home Appliances beteiligt und verantwortete in ökonomisch herausfordernden Zeiten als Leiter der GUS Staaten und Russland das Wachstum LGs in der Region.

Zusätzlich zu den Beförderungen von Jo und Song wurden fünf weitere Manager zu Executive Vice Presidents befördert, 13 Manager zu Senior Vice Presidents ernannt und 38 Führungskräfte zu neuen Vice Presidents berufen. Die neu geschaffenen Rollen und Zuständigkeiten werden ab sofort wirksam, die Beförderungen zum 1. Januar 2017, nach der Versammlung der Anteilseigner. (KEW)

Zur Startseite